Frage: 4-jähriger nervöse Ticks?

Hallo Herr Dr. Posth, seit ca. 1 Woche hat mein Sohn (er wird im Dezember 5) eine sehr nervöse Angewohnheit. Er fasst sich ständig hektisch ins Gesicht und an die Nase und wischt über seinen Mund, vorallem beim Vorlesen ist es mir aufgefallen. Er ist sonst ein sehr ausgeglichener Junge und es gab keine Veränderungen in seinem Leben. Momentan hat er 4 Termine an 4 Tagen in der Woche (Fußball, Musikunterricht, Schwimmkurs und Logopädie). Er macht aber alles sehr gerne und ich habe nicht das Gefühl dass es ihn überfordert. Gibt sich das wieder bzw. ist das nur eine vorübergehende nervöse Angewohnheit oder woran könnte das liegen? Wir sind ratlos. Vielen Dank für Antwort. Lucilla

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 12:18



Antwort auf: 4-jähriger nervöse Ticks?

Stichwort: Tic-Erscheinungen Liebe Lucilla, einfache, aber auch wenig dramatische komplex motorische Tics haben viele Kinder in bestimmten Lebensphasen. Es sind tatsächlich eher die etwas älteren Kleinkinder und jungen Schulkinder, die solche "nervösen Erscheinungen" zeigen. In der Regel dauern diese Tics ca. 1/2 jahr und verschwinden dann wieder. Häufig für immer. Sie entspringen aus den unbewussten Motorikzentren im Gehirn und sind nicht willentlich steuerbar. Das heißt, wenn das Kind seinen Bewegungsautomatismus bemerkt, ist er auch schon wieder fast vorbei. Daher ist jede Kritik und Ermahnung fehl am Platze. Das Kind kann nichts dafür. Veranlagungen spielen eine Rolle. Gibt es so etwas in der Familie oder aber Zwangserkrankungen. Hier gibt es Zusammenhänge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.11.2009