Frage: 4 jähriger ist zu selbstkritisch

Hallo Dr. Posth! Mein gerade 4 gewordener Sohn malt sehr gerne und viel (5-6 Bilder/Tag), laut Erzieherinnen auch schon besser als viele 6-7 Jährigen - aber in den letzten Wochen vergeht kein Tag, an dem er nicht 1-2 Wutanfälle (bis hin zu verzweifeltem Weinen) bekommt, da das Gemalte nicht seinen Ansprüchen genügt....Ich setzte mich dann immer mit ihm hin und versuche, mit ihm zusammen eine Lösung zu finden, auch fast immer so, dass er am Ende mit seinem Bild zufrieden ist. Ich lobe seine "Gemälde" und nehme seine Verzweiflung wirklich ernst, aber es wird dadurch nicht besser. In seinem Kopf sind einfach (für ihn) perfekte Bilder, die seine kleine Hand noch nicht aufs Papier bringt. In anderen Bereichen ist er so ausdauernd und geduldig, nur nicht beim Malen. Kann ich ihm da noch irgendwie helfen?? Vielen Dank! Claudia

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 10:27



Antwort auf: 4 jähriger ist zu selbstkritisch

Liebe Claudia, das ist wirklich schwierig mit Kindern umzugehen, die so hohe Ansprüche an sich selbst stellen. Die eigentlich Stoßrichtung der Bemühungen geht nämlich dabei zunächst einmal in Richtung auf sich selbst. Unterschwellig stellt man wahrscheinlich doch zu hohe Erwartungen an das Kind oder man setzt es unbewußt unter Druck, weil man ein zu großes Vorbild abgibt. Um dem Kind die hohen Erwartungen an sich selbst zu nehmen, kann man nur so handeln, wie Sie es ja schon zun. Geben Sie ihm aber auch einmal "vergefertigte" Bilder, bei denen er nur etwas auszmalen oder, oder Punkte zu Linien verbindet, woraus sich dann ein Bild ergibt. Das macht Kindern Spaß und sieht am Schluß auch ganz passabel aus. Fragen Sie auch einmal die Erzieherinnen im Ki-Ga, wie es dort läuft, wenn er schon in den Ki-ga geht. Vielleicht kommt auch daher der Druck. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2005