Frage: 3sprachig

lieber dr.posth unser sohn wächst 3sprachig auf. ich spreche, wenn wir alleine sind, nur italienisch. mein mann spricht spanisch und wenn wir unter leuten sind sprechen wir (schweizer)deutsch. denken sie, dass ihn das überfordern könnte? er ist jetzt 10monate und ein sehr aufgeweckter kleiner mann, der sich schon überall hochzieht. er sagt mama, baba, ämäm, aiaia und jajaja. sollten wir auf irgendetwas besonderes achten? vielen dank für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 22:13



Antwort auf: 3sprachig

Liebe Sandy, einigen Sie sich zunächst einmal auf 1 Sprache, möglichst die, in deren Kulturraum ihr Sohn aufwachsen wird. Stellen Sie fest, daß er ziemlich sprachbegabt ist, dann können Sie auch mit einer zweiten Sprache begleitend anfangen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2003



Antwort auf: 3sprachig

Hallo, Also meine Kinder wachsen auch dreisprachig auf, und das klappt sehr gut. Man muss halt konsequent sein, und immer die selbe Sprache sprechen. Naja - die Kinder wechseln eben oft von einer Sprache in die andere. Aber ich denke, zum Schluss lohnt es sich, denn sie wissen genau mit wem sie welche Sprache sprechen koennen. Ciao Vero

Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 07:55