3,5 Jähriger sagt nicht mehr Bescheid, wenn er Pipi muß

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 3,5 Jähriger sagt nicht mehr Bescheid, wenn er Pipi muß

Hallo, mein Sohn wird Ende Juni vier Jahre alt. Er trägt seit 10 Monaten keine Pampers mehr. Es hat eigentlich relativ gut geklappt, es sind zwar ab und zu ein wenig nasse Hosen entstanden, aber er hat zumindest Bescheid gesagt, wenn er Pipi mußte. Seit ungefährt zwei Monaten sagt er aber nicht mehr Bescheid, er macht einfach in die Hose und sagt selbst dann nichts, obwohl er patschnaß ist. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe schon alles mögliche versucht. Ihn konsequent nach einer bestimmten Zeit auf die Toilette setzen hatte zur Folge, daß er teilweise fünf Minuten später wieder naß war. Und das, obwohl er jedesmal Pipi macht. Auch Belohnung/Schimpfen/Ignoriern hat nichts gebracht. Seit gestern trägt er wieder (gegen seinen Willen) Pampers, er macht aber dennoch das Pipi rein. Da er sich aber schon wieder erkältet hat (ständig nasse Hose) will ich die Pampers nicht weglassen. Der kleine Bruder ist 12 Monate alt und sonst hat sich in seinem Umfeld auch nichts geändert

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 08:42



Antwort auf: 3,5 Jähriger sagt nicht mehr Bescheid, wenn er Pipi muß

Hallo, zunächst ist es richtig, Ihrem Sohn noch einmal die Windel zurückzugeben. Entweder schwelt ein großer Konflikt in ihm oder er hat eine Blasenfunktionsstörung. Auch eine chronifizierte Blasenentzündung könnte dahinter stecken, wie auch andere Erkrankungen der harnableitenden Wege. Zumindest sollten der Urin untersucht werden und eine Ultraschallaufnahme der Blase und der harnableitenden Wege gemacht werden. Erst wenn das alles unauffäliig ist, steht die Frage an, welchen Konflikt er zurzeit durchlebt. ist ihr Sohn seinerzeit ganz freiwillig trocken und sauber geworden? Sie können mir ja gerne wieder berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2010