Frage: 2jähriger quält die Katze

Hallo... vor knapp 6 Wochen kam unser 2ter Sohn zur Welt. Eine Woche später haben wir uns einen kleinen Kater angeschafft. Die Anschaffung erfolgte in der guten Absicht, dass unser "Großer" (2) einen kleinen Kameraden hätte, der ihn über die eine oder andere Enttäuschung wegen des Babys hinweghilft. Nun ist das leider garnicht der Fall glaube ich. Er ist sehr grob zu dem Kater und häufig lacht er, wenn er ihn an der Pfote zieht oder er tritt von oben auf ihn drauf. Ich weiß nicht, wie ich dann reagieren soll. Sonst tut er keiner Fliege was zuleide und auch anderen Kindern oder uns inkl Baby gegenüber ist er immer total lieb. Wie kann ich das abstellen, dass er immer die Katze quält? 2 mal ist mir auch leider schon der Kragen geplatzt, weil es wirklich sehr sehr brenzlig war. Haben Sie eine Idee dazu? Wir vertreten im Allgemeinen Ihren Erziehungsstil. LG LG

von BobbyMarlene78 am 29.10.2012, 07:39



Antwort auf: 2jähriger quält die Katze

Hallo, Die Idee mit dem "Ersatzkameraden" in Form einer lebendigen Katze bei Geburt des Geschwisterchens ist prinzipiell gut, nur befindet sich Ihre Sohn noch vor der eigentlichen Empathiephase (die beginnt jetzt erst langsam) , und so wird das Tier wie ein Übergangsobjekt (s. gezielter Suchlauf) behandelt. Das heißt es wird geherzt und geliebt und ebenso geschunden und verschmäht. Bei einer Stoffpuppe o.ä.ist das in Ordnung, aber nicht bei einem lebendigen Tier. Das kann nicht dafür herhalten. Viel wichtiger für Ihren größeren Sohn ist auch das Engagement des Vaters, der jetzt verstärkt und ganz offenkundig für seinen älteren Sohn da sein muss (s. Eifersucht auf den Neuankömmling im gezielten Suchlauf). Die Katze sollten Sie lieber erst einmal weggeben. Frühestens mit 3-4 Jahren kann ein Kind einigermaßen richtig mit einem Tier umgehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.11.2012