Frage: 2jährige frühbegabt-bin verunsichert...

Hallo Dr.Posth, wir haben eine 2jährige Tochter,die einwandfrei,schnell und deutlich spricht (wie Erwachsene,ellenlange Ausführungen mit Haupt-u. Nebensatz), grammatik.einwandfrei, verwendet Fremdwörter und was sie sonst alles hört.Das tut sie seit ca einem Jahr. Seit 5 Monaten zählt sie bis 15, kann 16 ihrer Kinderbücher auswendig ("liest" uns vor) und singt Lieder aus dem Radio nach (auch englische),sie kennt alle Farben und schreibt ihren Namen. Das macht mir ehrlich gesagt Angst. Natürlich bin ich gewissermaßen stolz auf mein Kind, doch die Angst und Unsicherheit überwiegt. Auch im Freundes/Bekanntenkreis sorgen diese Tatsachen für Mißgunst und Bosheiten von anderen Müttern.Ich möchte betonen,daß unsere Tochter sich all das alleine angeeignet hat, es hat keine gezielte Förderung oder gar "Drill" (wie uns auch schon unterstellt wurde!) stattgefunden.Frage an Sie:Ist das normal,in diesem Alter?Oder soll (muß)man das jetzt schon fördern? Und wie?Oder einfach abwarten? Danke!

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 01:36



Antwort auf: 2jährige frühbegabt-bin verunsichert...

Hallo, solange sich Ihre Tochter die nötigen Anregungen und Herausforderungen von allein holt und dabei zufrieden ist, brauchen Sie gar nichts zu unternehmen. Zu unterscheiden ist in diesem Alter die Hochbegabung von der Frühbegabung (Stichwort), was kaum möglich ist. Aber Sie können Ihre Tochter ja einmal bei einer erfahrenden Kinderpsychologin testen lassen. Mal sehen, was sie herausfindet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2005