Frage: 27 Wochen Baby interessantes Verhalten ...

Sehr geehrter Herr Posth, Da sie uns schon einmal das Verhalten unseres Sohnes erklaert haben, wende ich mich erneut an sie. Zur Zeit scheint unser Sohn zu fremdeln, nicht sehr stark, im Schutz unserer Arme entdeckt er die Welt sehr interessiert und nimmt auch Kontakt zu anderen Menschen auf, allerdings moechte er nicht von den Anderen angefasst oder gar getragen werden. Gleichzeitig hierzu hat sich folgendes Verhalten entwickelt: sobald mein Mann oder ich aus dem Zimmer/Tuer gehen, faengt er panisch an zu schreien, auch wenn er uns noch sieht (er ist dabei natuerlich nicht allein, sondern wird vom Vater o. mir gehalten), gleichzeitig erschrickt er aber immer extrem, er zuckt regelrecht zusammen, wenn wir wieder durch die Tuer das Zimmer betreten. Ausserdem darf ich mich keinen Schritt von ihm entfernen. Ist das Verhalten auch mit dem Fremdeln zu erklaeren? Herzlichen Dank fuer Ihre Einschatzung, Anne.

von AnneB79 am 09.09.2013, 08:00



Antwort auf: 27 Wochen Baby interessantes Verhalten ...

Liebe Anna, es klingt danach, als sei im Rahmen des Durchschreitens der Tür oder überhaupt im Zusammenhang mit der Tür einmal ein stark beängstigendes Erlebnis aufgetreten. Nun ist das Phänomen Tür für Säuglinge und auch noch im 2. Lebensjahr ein bedeutsames. Tür bedeutet Übergang von einem Raum in den anderen, wobei Raum beim Säugling für Weltabschnitt steht. Hier geht ein bekannter Ort zu Ende, dort fängt ein vielleicht ganz neuer an. Menschen verschwinden hinter der Tür und tauchen wieder auf. Für uns Erwachsnen alles banal, weil wir die Aufteilung der Wohnung kennen und auch die Gleichzeitigkeit verschiedener Orte in der Wohnung begreifen. Ein Säugling und ein Kleinkind müssen das alles erst begreifen lernen. So kann Angst entstehen, wenn eine Bindungsperson den Raum verlässt. Der Säugling weiß ja nicht, dass die Person nicht in einem anderen Weltabschnitt verschwindet, sondern vielleicht nach 2 Minuten unverändert wiederkehrt. Anhänglich ältere Säuglinge und junger Kleinkinder krabbeln oder laufen ihrer Bindungsperson hinterher, um zu sehen, wohin sie geht. Das kann Ihr Sohn noch nicht, und so entwickelt er Angst. Das heißt aber auch, dass er überhaupt eher der ängstliche Typ ist. andere Säugling sorgen sich da nicht so sehr. Auch die Intensität des Fremdelns sagt etwas über eine Veranlagung zu Angst aus. Aber mit richtigem Umgang kann man diese Veranlagung schon eine bisschen reduzieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Soziales Verhalten

Hallo Frau Henkes; ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes, in dem ich fragte, ob mein Sohn sich im Kindergarten einegelebt hat. Darauf hin erzählte sie mir, dass er noch sehr viel beobachtet, den anderen Kindern beim Spielen zuschaut und manchmal auch bis zu einer Stunde einfach da sitzt und guckt.  Zur allgemeinen Situa...


Verhalten Dreijähriger

Hallo, mein dreijähriger macht gerade einige Veränderungen durch. Zum einen hatte er sich sehr am Fuß verletzt und konnte nun zwei Wochen gar nicht laufen. Vor zwei Monaten ist er großer Bruder geworden und liebt das Baby sehr. Zudem geht er neuerdings in den Kindergarten. er ist eher sensibel und zurückhaltend. Nun ist es auch zu Hause imme...


Verhalten

Hallo mein Sohn ist im Januar 5 Jahre jung geworden. Ich hab beobachtet das er öfters am Tag einfach in die Leere schaut.. man muss ihn dann so 1-2 mal rufen dann reagiert er auch! Dem Kindergarten ist es auch aufgefallen, aber die finden das nicht so schlimm weil er ja dann reagiert. Nun meine Frage ist das er seit Anfang Dezember 2023 sich ir...


verändertes Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, ist vor 8 Wochen großer Bruder geworden. In der ersten Zeit haben mein Mann und ich uns, soweit möglich, beide gleich viel um ihn gekümmert. Nach und nach durfte ich immer weniger machen, alles soll der Papa übernehmen. Auch als er jetzt krank war, verlangte er ausschließlich ihn. Es ist ...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...


Verhalten Kleinkind(22M)

Guten Tag Frau Henkes, Ich habe da einige Anliegen bezüglich meiner Tochter(22M). Sie geht in die Krippe seit September, ich bin alleinerziehend und sie hat Kontakt zu ihrem Papa. Ich weiß nicht, ob folgende Verhaltensweisen vorkommen, weil sie meine Anspannung und Stress eventuell spürt: Sie hat sich letztens nach dem Kindergarten ein paar ...


Sohn verhalten

Hallo, mein Sohn ist 5 geworden. Er verhält sich im KiGa total regelkonform. Er gibt immer nach und soll laut Erziehern daran noch ein bissl arbeiten. Aber: zuhause ist er sehr bestimmerisch und lebt das auch an dem Bruder aus und auch gern mal beim Spielbesuch. Nun hatte er einen Freund im KiGa, mit dem es im KiGa auch wunderbar funktionierte....


Verhalten im Kiga

Sehr geehrte Frau Henkes,    mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Er ist seit 6 Monaten im Kindergarten. Vor Monaten gab es bereits eine Phase in der er andere Kinder bereits offensichtlich grundlos gehauen oder geschubst hat. Dann wurde es wieder besser und jetzt ist es wieder soweit, dass er die anderen Kinder angeht. Außerdem hat er überhaupt kei...


Problematisches Verhalten

Liebe Frau Henkes,  herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu dürfen. Dies ist wirklich eine Entlastung für viele Familien.  Es geht um meinen Sohn (dreieinhalb Jahre). Wie würden Sie diese Verhaltensweisen einschätzen?   — bei schlechter Laune haut/kratzt er stark andere Kinder. Er hört auch nicht auf wenn diese weinen! ...