Frage: 22 mon. alter sohn

unser sohn ist 22 mon.alt, seit 4 w. versucht er ständig seinen willen durchzusetzen, ich wäge immer ab, ob eine gefahr für ihn lauert, sowie herd z.b. da bleibe ich konsequent! aber der tag ist mittlerweile ein kampf zw. uns. und wenn ich ernsthaft schimpfe, dann kommt er, nimmt mich in den arm und drückt mich, so als habe er angst vor mir. hat er das dann wohl wirklich, ich fände es schrecklich, wenn er richtige angst vor mir hätte. aber ich muss ja bei manchen dingen konsequent bleiben. fällt mir auch nicht leicht, er ist so klein noch, so süss...aber ich will seinem seelenleben keinen schaden zufügen.

Mitglied inaktiv - 04.04.2004, 14:06



Antwort auf: 22 mon. alter sohn

Hallo Ihr Sohn befindet sich mitten in der Loslösungsphase (Stichwort!) und wird jetzt mehr und mehr seinen Trotz ausprägen. Wie das zu verstehen ist, dazu lesen Sie vielleicht erst einmal den 3. Teil meines Langtextes über das emotionale Bewußtsein, link oben rechts. Als einen Kampf dürfen Sie den Vorgang allerdings nicht verstehen, und die Angst, die Sie meinen, bei Ihrem Sohn feststellen zu können, ist nur seine Angst, Sie als ihn liebende Mutter zu verlieren. Das Auftreten, das er ja so vollziehen muß, um zu sich selbst zu gelangen, stellt eine emotionale Gefährdung für ihn dar, das spürt er deutlich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2004