2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Lieber Dr. Posth, seit 6 Wochen schaut meine 2 jährige Tochter leider sehr viel fern. Ich muss erklären, dass ich einen Unfall hatte und sehr viel liegen musste. Ich kann noch immer nicht alleine mit ihr die Wohnung verlassen und muss warten bis am späten Nachmittag der Vati kommt. Erst dann können wir spazieren und zum Spielplatz gehen. Tagsüber hat meine Tochter natürlich recht viel Langeweile. Ich versuche ja so viel es geht mit ihr zu spielen, aber ich muss mich ja auch noch um die älteren Geschwister (Schularbeiten usw.) kümmern und den Haushalt. Als ich fast nur liegen konnte blieb mir deshalb kaum etwas anderes übrig als sie fernsehen zu lassen und ich nutze das leider noch recht häufig. Sie kann mittags auch ohne fernsehen nicht einschlafen (vorher konnte sie das nur im Sportwagen). Sie schaut Videos wie Teletubbies, Sendung mit der maus, Sesamstrasse, am liebsten schaut sie Videos von Babys an, z.B. Schnulleralarm, oft aber auch Musikvideos mit ihren Geschwistern. Am Tag schaut sie sicherlich 1 1/2 Stunden bewusst fernsehen, dazu kommt, dass der fernseher natürlich abends auch läuft wenn der Vater oder die Geschwister fern sehen, dann interessiert sie sich aber nur für die Werbung und schaut ansonsten nicht hin sondern spielt nebenher. Ist das zu viel? Welche negativen Folgen könnte das fernsehen in dem Alter haben? An die anderen Mütter: Wieviel dürfen eure gleichalten Kinder fernsehen? Schaut ihr in ihrer Gegenwart auch fern oder erst wenn sie schlafen? (Meine schläft leider sehr wenig und spät). Vielen Dank, Nadine!

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 14:00



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Liebe Nadine, das Problem des zu frühen und vielen Fernsehguckens ist die Schwierigkeit der Kleinkinder die Virtualität, d.h. also die Nichtwirklichkeit, die Künstlichkeit dieser Bilder zu entlarven. Man muß davon ausgehen, daß Kleinkinder und sicher auch noch Kinder bis ins Grundschulalter hinein von der Welt in der Flimmerkiste so gebannt sind, daß sie Realität und Scheinwelt gleichwertig betrachten. Natürlich sollte man als Erwachsener die Sendungen mitverfolgen und dem Kind Erklärungen bieten und ihm beständig einreden, daß das Geschehen auf dem Bildschirm nur so echt ist, wie der eigene Doppelgänger im Spiegel. Aber viele Kinder verfallen trotzdem der Scheinwelt, weil sie eine z.T. höhere Faszination ausübt, als die Wirklichkeit selbst. Insofern wäre es am besten, es gäbe überhaupt kein Fernsehen für Kinder. Was würden Sie denn mit Ihrer Tochter machen, gäbe es wie 1950er Jahren noch kein Fernsehen? Auf jeden Fall sollten sie den Fernsehkonsum auf zwei bis drei kindgerechte Sendungen in der Woche einschränken, Sendungen, die Sie dann möglichst mit Ihren Kinder zusammen gucken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2003



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Hallo, meine schaut so alle 2-3 Tage vormittags die Teletubbies. Abends sieht sie auch manchmal fern, wenn ich ihren kleinen Bruder bettfertig mache. Wir sehen abends und auch am Wochenende neben den Kindern fern, aber meist nicht lange und Kira interessiert sich meist auch nicht dafür, sondern spielt mit ihren Spielsachen. LG Susanne

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 14:06



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Also, unser Sohn ist 4 und darf überhaupt noch nicht fernsehen und drängt auch nicht danach. Er akzeptiert, dass es Fernsehen (wie auch Computer) nicht vor dem Schulalter gibt, dann denke ich werde ich mit ihm zusammen die Sendung mit der Maus o.ä. sehen, ber auf keinen Fall jeden Tag was. Wir sehen auch selber sehr wenig fern und haben den Fernseher noch nie in seiner Gegenwart angemacht (bei Freunden hat er schon mal hin und wieder was gesehen, gerade wenn da auch ältere Kinder sind, gut das ist dann auch ok). Zugegebenermaßen hatten wir allerdings auch noch nie das Problem, dass wir ihn tagsüber beschäftigen mussten, da er seit er 13 Monate alt ist ganztags in die Kita geht und am Wochenende haben wir eh genug zu tun. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 14:27



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Ganz ehrlich: Ich finde das extrem viel!! ich bin KEIN absoluter Fernsehgegenr,aber mit 2 Jahren täglich 1,5 Stdn...und dann auch noch am Abend das"normale" Fernsehen mit Werbung und so... Meine beiden sind 3 und 5 und schauen jeden Abend 30 Min KiKa und sonst bleibt die Kiste aus. Am WE gibts mal ein Video,aber das ist die Ausnahme(die beiden entscheiden sich bei Auswahl fast immer gegen Frensehen und für was anderes(basteln,Vorlesen,Memory...)) Laß doch die Kiste einfach aus wenn die Kleine da ist und geh lieber raus oder spiel was anderes mit ihr!! Dann wird Fernsehen auch bald uninteressant werden,denn es gibt wirklich schönerer Dinge als Fernsehen...:0) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 14:29



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Hallo, da scheint zumindest Tanja die Hälfte des Postings überlesen zu haben. Sicherlich ist der Fernsehkonsum Deines Kindes hoch, aber wenn Du gesund bist, wird er ja bestimmt auch wieder sinken. Es ist ja nur vorübergehend. Vielleicht kannst Du die anderen Kinder ja auch mehr einspannen, damit sie sich um die Kleine kümmern und sich mit ihr beschäftigen. Oder sie geht mal ab und an zu Bekannten spielen. Wenn das nicht geht, dann achte darauf, dass sie zumindest nichts Bedenkliches sieht. Sprich, nur kindgerechte Sendungen, keine Werbung mehr, keine Musikvideos, also kein normales Programm. Hast Du Ihr schon mal Hörkassetten gegeben, das ist vielleicht auch eine Möglichkeit Langweile zu bekämpfen oder.... ,wobei Muttern auch nicht gebraucht wird, bzw. was gut im Sitzen/Liegen gemacht werden kann und womit Kinder sich stundenlang beschäftigen können, Knetgummi. LG Anda

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 14:42



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Hallo, so mit 2 Jahren fing auch Alina an, sich für Fernsehen zu interessieren. Ich persönlich halte nichts davon, es bis zu einem bestimmten Alter (was ist schon das RICHTIGE Alter???) zu unterbinden ... das reizt doch noch mehr ... Natürlich bin ich aber auch nicht dafür, den Kindern das Fernsehen aufzudrängen *g*. Als Alina damit anfing, haben wir uns umgeschaut, was es für altersgerechte Filme gibt, da ich sie noch kein "richtiges" Fernsehen gucken lassen wollte. Wir haben hier nun mehre Videos vom kleinen Maulwurf (der ist aus der Sendung mit der Maus) und auch ein Video vom kleinen König (der ist aus der Serie mit dem Sandmännchen). Die Videos gehen so 30-45 Minuten. Anfangs haben wir sie mit ihr zusammen angeschaut, dann durfte sie alleine gucken. Eigentlich guckt sie nur mittags ... als Ruhepause, weil sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Manchmal darf sie abends noch die Sesamstraße gucken, aber das ist seeehr unregelmäßig. In letzter Zeit ist sie aber auch auf den Geschmack von Fernsehsendungen gekommen (Kika haben wir nicht, aber auf Super RTL laufen auch viele Kindersendungen). Da kann man schon schlechter dosieren und ich muß schon aufpassen, daß der Fernseher nicht zuuuu lange läuft. Wobei ich denke, daß sich das im Sommer eh wieder legt, wenn es einfach wärmer ist und die Mäuse mehr draußen sind. Ansonsten fangen wir gerade an, sie an Hörspiele heranzuführen und außerdem liebt sie auch sehr Musik-CD´s (die Kinder-CD´s von Detlev Jöcker sind seeehr zu empfehlen). Dr. Busse riet mir allerdings, sie NIE alleine gucken zu lassen, aber das sehe ich auch lockerer ... besonders bei den Videofilmen, die sie schon seit einem Jahr kennt. Ich persönlich ziehe aber die Videos den Fernsehsendungen vor. Erstens ist es altersgerechter und außerdem kann man es besser dosieren ;-). Alles Gute für Dich, Liebe Grüße von Anja mit Alina (wird am Montag 3 Jahre) & Fabian (15 Monate) :-). P.S. Abends schalten wir allerdings erst den Fernseher an, wenn die Mäuse im Bett sind und sollte Alina nochmal aufstehen, dann wird er auch ausgeschaltet. Von "normalen" Sendungen möchte ich sie doch noch fernhalten.

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 15:59



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Es wäre sicher besser sie weniger und vor allem dosierter fernsehen zu lassen. Allerdings kann ich ihren beiden grossen Brüdern (12 und 14) schlecht völlig das Fernsehen verbieten. Die bestehen nach der Schule eben auf ihre Stunde Viva und da wir nur einen Fernseher im Wohnzimmer haben, schaut die Kleine dann halt mit. Und ich bin auch ganz ehrlich: Ich brauche auch mal meine Stunde Pause mit Unter Uns und GZSZ "schäm" und da die Kleine dann noch nicht schläft, schaut sie auch da gerne mal mit. Kindersendungen (meist Videos) schaut sie wirklich wenig, das nutze ich wirklich nur, wenn ich im Haushalt dringent etwas tun muss, das lässt sie mich sonst sehr selten machen. Hörspielkassetten oder Musikkassetten als Alternative findet sie immer nur sehr kurz interessant. Nadine

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 16:12



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

was ist denn bitte "kindgerechtes" Fernsehen? bei einer Zweijährigen? Wer entwickelt denn diese Programme? Die Kleinen selbst etwa? E

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 02:36



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Ich hab auch zwei größere Kinder (6 + 9) und eine Kleine. Aber bei mir gab´s das noch nie, dass der Fernseher tagsüber läuft. Die dürfen abends zusammen ab 6 Uhr aufgenommene Kindersendungen (Maus, Siebenstein, Löwenzahn usw.) gucken, bis ich das Essen gerichtet habe - also 1/2 - 3/4 Stunde, selten länger. Und es ist eben klar, dass sich die Sendungen nach der Vertäglichkiet für die Kleinste richten. Wie du das bei deinen Großen jetzt noch ändern solst, nachdem es sich so eingeschliffen hat, kann ich Dir auch nicht sagen, aber vielleicht hilft der Appel an die Vernunft, dass es für die Kleine schädlich ist.

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 15:16



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

ccc

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 18:37



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Hast schon recht!! Hängt halt davon ab, wie man es bisher praktiziert hat. Und ob die Möglichkeit besteht, dass die Großen in einem anderen Raum fernsehen oder zu Zeiten, wo die Kleine schläft. Bei meinem Großen denke ich auch oft, dass seine Altersgenossen ganz andere Sachen sehen, aber bis jetzt funktioniert es so noch - mal sehen, wie lange..... (P.S.: die Großen haben aber auch schon heftigere Dinge gesehen, z.B. Harry Potter oder Doku´s über Dino´s, wo´s auch nicht immer so "kleinkindgerecht" zugeht - aber eben ohne die Kleine, die da auch wirklich Angst bekommt, wenn sie mal ne Szene davon mitkriegt)

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 22:15



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Also unser Sohn (2,5 Jahre) schaut allerhand fern. Nicht unbedingt bewußt und wenn der Fernsher aus ist ist es auch okay, aber die "Erwachsenen-Sendungen" schnappt er oft genug auf und geschadet hat es bisher nicht. Ich verkneife mir jetzt, hier Titel zu nennen, sonst werde ich gesteinigt!

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 15:49



Antwort auf: 2 Jahre und fernsehen, auch an alle Mütter mit Gleichaltrigen

Liebe Nadine, wenn ihr einen Videorekorder habt, dann nimm doch GZSZ für dich auf und sieh es abends. Zieh dich mit der Kleinen ins Kinderzimmer zurück, wenn die Großen VIVA gucken, und spiel da was mit ihr. Ich verstehe sehr gut, dass du Phasen zum Durchatmen brauchst. Versuche, FreundInnen von dir, den Vater der Kinder, Verwandte oder so einzuspannen, mal was mit den Kindern zu unternehmen, damit du dich erholen kannst. Es ist ja nur für eine begrenzte Zeit. Gibt es Spielsachen, mit denen sie sich alleine gut beschäftigt ? Knete, ein volles Waschbecken, einfache Steckspiele, Verkleiden, Duplo bauen, Fingerfarben, mit Kartons spielen oder so ? Ich finde es schon bedenklich, ein so kleines Kind Sendungen sehen zu lassen, die noch nicht mal für Kleinkinder gedacht sind. Meine Kinder (3 und knapp 5) sehen fast jeden Abend 5 Minuten Sandmännchen, und fast jeden Sonntag Sendung mit der Maus. Wenn ich was von den tagsüber-Sendungen sehen möchte (normalerweise arbeite ich eh), muss ich sie mir eben aufnehmen und später sehen. Für mich fallen auch die meisten 20:15 h Sendungen aus, weil die Kinder da fast noch nie schlafen. Da die schwerkranke Oma unter uns wohnte, die 18 h am Tag fernsah, wollten die Kinder manchmal dort hängen bleiben, wenn wir unten guten Tag sagten. Wir haben dann gesagt: Gut, wenn ihr wollt, seht euch diese (für Kinder übrigens eher langweilige Sendung, z.B. über Blumenzucht) Sendung an, aber dann habt ihr für heute genug ferngesehen und dann lassen wir das Sandmännchen heute ausfallen - schwupps, waren sie wieder oben :o) Einen lieben Gruß und gute Besserung ! sun

Mitglied inaktiv - 28.02.2003, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbelgruppe / Fernsehen

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter (17 Monate) ist das einzige kleine Kind in Familie u. Freundeskreis. Dementsprechend steht sie zwar immer im Mittelpunkt und bekommt sehr viel Aufmerksamkeit, hat aber dafür nur wenig Kontakt zu Gleichaltrigen. Braucht ein Kind in diesem Alter schon regelmäßigen Kontakt zu Gleichaltrigen oder reicht für die nor...


fernsehen

hallo dr. posth, ab welchem alter dürfen kinder fernsehen? mal einen zeichentrick oder soetwas. bei uns läuft der fernseher tagsüber NIE, wir sehen nur abends manchmal fern wenn unsere tochter (9 mon) schläft. allerdings tagsüber wenn wir spazieren gehen wollen, schalte ich ihn ein paar min ein, damit ich mir den riesen zirkus beim anziehen erspa...


nochmal fernsehen

unsere tochter ist nun schon 6 monate alt. abends und am wochenende läuft bei uns - gerade bei diesem Wetter - meistens das fernsehen. unsere kleine sieht das gerät zwar nicht, sicherlich hört sie aber die töne. es interessiert sie auch nicht wirklich. alles andere ist interessanter. ist diese dauerberieselung nun schädlich bzw. entwicklungshemme...


Fernsehen

Mein Sohn ist 14 Monate alt. Mein Freund meint, dass es für ein Kind wichtig ist ferzusehen, z.B. um sich zu entspannen und wenn er etwas älter wird, um mit den anderen Kindern mitreden zu können. Wie denken Sie darüber?


Fernsehen

Unsere Töchter sind gut 3 Jahre alt und 15 Monate. Bei uns läuft der Fernseher unter Tag nicht. Unsere Töchter kennen also den Fernseher in aller Regel nicht, fragen jedoch auch praktisch nie danach. Mich würde nun interessieren, ab welchem Alter gezieltes, begleitetes Fernsehen "erlaubt" ist, ganz vorenthalten wollen wir es ihnen ja auch nicht imm...


Fernsehen (Harry Potter Filme)

Hallo, ich erziehe meine Kinder (9, 7, 4, 1) nahezu fernsehfrei, d.h. einen Fernsehanschluß haben wir nicht, nur einen tragbaren DVD-Player, auf dem die 3 Großen alle paar Monate ausgewählte Inhalte ansehen dürfen. Nun habe ich erfahren, daß meine Töchter(7 und 4) bei ihrer Freundin(6) nebenan Harry Potter Teil 1+2 angeschaut haben. Die 7-jähri...


Sohn braucht Süßigkeiten/Fernsehen nach Kiga

Sg. Dr. Posth! Mein Sohn ist bald 6, das 3 Jahr im Kiga. Eingewöhnung war leider nicht sanft, aber leider aufgrund der Struktur des Kiga nicht anders möglich. Er geht aber jetzt gerne hin. Wenn er nach Hause kommt, braucht er allerdings immer fernsehen, ich denke zur Beruhigung oder Entspannung und dannach eine Kleinigkeit zum Naschen. Er darf...


fernsehen

sehr geehrte hr dr post, mein sohn ist 5 monate alt schadet es ihm wenn in dem raum wo er sich befindet ab und zu der fernseher läuft und er mal reinschaut oder sollte der ferseher immer aus sein wenn das baby im wohnzimmer ist danke, schön das sie wieder für uns da sind


Fernsehen und Streit

mein Sohn 3 1/2 mon. dreht immer den kopf zum fernseher will immer reinschauen? was tun? es ist doch nicht gut oder? Und streit zwischen mein Mann und mir, welchen Einfluss hat es auf unseren Sohn jetzt schon? z.b. bei der Entwicklung?


Aufmerksamkeit suchen und Fernsehen

Guten Tag Frau Henkes! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat einen kleinen Bruder (10 Monate). Wenn wir Besuch haben oder auf Besuch sind, dann ist der Große am Anfang noch recht schüchtern und wird dann im Laufe der Zeit entspannter. Irgendwann fängt er an "wild" zu sein bzw. total aufgedreht. Er tobt, läuft herum, will zB. auf den Rücken von me...