Frage: 2 Jähriges Kind abstillen

Hallo, meine Tochter wird noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Jetzt möchte ich abstillen, leider möchte sie das überhaupt nicht. Sie schreit wie am Spieß und bleibt natürlich auch nicht liegen. Und wenn ich sie festhalte wehrt sie sich und kratzt micht. Sie ist überhaupt ein sehr schlechter schläfer. Soll ich es trotz dieser Gegenwehr ( kann bestimmt 1 bis 2 Stunden dauern)tun? Die einzige Möglichkeit ist wenn ich mich mit ihr hinlege und sie ganz festhalte. Sie hat da eine unglaubliche Ausdauer und ich hab Angst wie es ohne das Stillen klappt mit ins Bett bringen und auch Nachts wenn sie wach wird. Schadet ihr das plötzliche Abstillen? Da ich seit zwei Monaten einmal die Woche Abends arbeite ist sie sehr anhänglich und wenn ich gehe weint sie auch ganz heftig hört aber nach ein paar Minuten wieder auf. Soll ich mich bei ihr verabschieden oder lieber heimlich gehen? Mein Mann versucht sie immer abzulenken aber sie fragt die ganze Zeit nach mir. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 00:18



Antwort auf: 2 Jähriges Kind abstillen

Stichwort: Langzeitstillen Hallo, kann Ihr Mann denn Ihre Tochter leichter ins Bett bringen? Bei ihm ist doch das Stillen keine Thema. Es ist tatsächlich so, dass der Abstillwunsch durch die Mutter immer weniger vom Kind toleriert wrid, je länger das Stillen gedauert hat. Und 2 Jahre ist schon eine lange Zeit. Mit 2 Jahren geht es nun nicht mehr nur noch um Fragen der Gewohnheit und des Rhythmus, sondern um einen mehr oder weniger ausgeprägten Machtkampf. Mütterlicher Wille steht jetzt gegen kindlichen Willen. Der Vater wäre auch im Hinblick auf die Loslösung ein guter Ausweg. Mit der Zeit könnten Sie ihn auch wieder ablösen. Wenn Sie arbeiten gehen, ist es besser ohne Abschiedszeremoniell, denn Ihre Tochter würde Ihre Abwesenheit werten wie -sagen wir- einkaufen gehen. Ihr Mann würde ihr sagen, Sie kämen gleich wieder, wenn sie selbst schon eingeschlafen ist. Am Morgen sind Sie wieder da und alles stimmt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2010