Frage: 2 Fragen

Mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt und ist im Kiga. Er ist wild, aber lieb und insgesamt, bis auf Hauphasen, angenehm im Umgang. Sobald wir zu aber zu Besuch sind oder Besuch bei uns ist dreht er total durch. Er wirft Gegenstände ist albern und nervt einfach nur noch, indem er laut kreischt, rennt und affig ist. Habe schon keinen Lust mehr auf Treffen. Können Sie mir sagen warum er das macht und wie ich das verhindern kann? Er spielt auch nicht wirklich mit anderen Kinder. Soabld die auf ihn zugehen läuft er weg und läuft weg. Er kann gut sprechen setzt sich aber gar nicht mit den Kindern dann auseinander und hört gar nicht zu was sie wollen. Und noch eine Frage. Sobald man zur Zeit was von ihm fordert, sei es irgendetas zu holen oder zu machen bockt mit einem Heulanfall. Er hat auch kein Interesse sich selber anziehen, selber Zähne putzen irgendwie keine Lust auf selber machen? Kommt das noch? Es ist nicht so, dass wir ihm zu viel abnehmen. Danke

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 08:43



Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, die Beschreibung Ihres Sohnes verrät, dass er noch sehr wenig Fähigkeiten im sozialen Umgang mit anderen Kindern erworben hat und auch hinsichtlich seiner Selbstkompetenz oder auch Selbstverantwortung keinen altersgerechten Stand entwickelt hat. Woran das liegt, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Sie müssten mir viel mehr über seine bisherige Entwicklung schreiben, also bezüglich Bindung und Loslösung. Mit dieser bisher spärlichen Ausrüstung geht er in die frühe Fremdbetreuung, was seine Reaktionen dort erklärt. Zu Hause lässt er seine angstaute Aggressivität dann ab. Findet er keine ausreichende Beachtung, z.B. wenn Besuch kommt, und sich niemand um ihn bemüht, ihn niemald so recht beachtet, dann macht er sich seiner Frustration Luft und stört die Gesellschaft. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal (bitte mit Angabe der Fragennummer). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2009