Frage: 2 Fragen und vielen Dank jetzt schon!

Lieber Hr. Dr. Posth! Kürzl. ließ ich m. Tochter 15M kurz b. meiner Freundin,da ich dringend m. meinem Hund raus mußte.M. Freundin war bei mir zu Besuch, mit ihrer Tochter(auch 15M).Habe ihr gesagt,daß ich gl. wieder komme.Zuerst hat sie etwas gejammert(sollte ich dann erst noch da bleiben und warten?),ist dann aber gl.z.m. Freundin,die sie mit einem Spiel abgelenkt hat.Hat nicht geweint,hat gespielt u.m. Freundin auch umarmt als ich weg war.Sehen uns fast tägl.ALs ich zurückkam,kam sie sofort zu mir,hat aber nicht gelacht,mich nur angeguckt u ist wieder spielen gegangen.Erst dann hat sie mich umarmt.Ok so, oder "erträgt" sie es nur?Können wir das öfter mal so machen?Bin immer erreichbar u sofort wieder da!Hab aber Angst,daß sie es nur erträgt. Was tun,wenn das eine Mädel immer das haben will,was das andere Mädel gerade hat?Wie sollen wir Mamas da reagieren? Vielen,vielen Dank und viele Grüße! Tanja

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 08:28



Antwort auf: 2 Fragen und vielen Dank jetzt schon!

Hallo, offenbar ist die Freundin für Ihre Tochter zu etwas wie eine Ersatzbezugsperson. Lange genug bekannt ist sie ihr ja. Außerdem hat sie selbst eine Tochter. Alles das sind Pluspunkte. An der etwas resevierten Haltung Ihrer Tochter bei Ihrer Rückkehr haben sie aber gemerkt, dass es der Kleinen doch schwer gefallen ist, auf Sie im Moment zu verzichten. Passiert ist aber sicherlich nichts. Insofern können Sie solche Vorgänge wiederholen, sollten aber Ihrer Tochter ausdrücklich versichern, gleich wieder da zu sein. Zwar versteht Ihre Tochter die Aussage nicht genau und auch nicht, was "gleich" heißt, aber sie spürt, das Sie sich nicht wirklich allein lassen wollen. Ablenkung in solchen Situationen durch den, der bei dem Kind bleibt, ist natürlich immer günstig und entspannt den Augenblick der Trenung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.11.2007