Frage: 2.Frage Kopfumfang

Ich habe noch eine Frage zum Thema „Kopfumfang“/Frage vom 01.09.08 (ganz unabhängig von der Strahlensache).Bei meinen beiden Kindern war es ja so, dass der Kopfumfang seit der Geburt (50%Kurve) in der Entwicklung überging in den kleinen „Bereich“ (3 % Kurve). Ich dachte immer, wenn der Kopfumfang z.B. nach der Geburt im normalen Umfangsbereich ist, das er auch so stetig weiterwachsen würde. Ist es auch normal, wenn ein Kopf sich in den kleineren Bereich entwickelt? Heißt das dann eigentlich auch, dass das Gehirn sich nicht vollständig mitentwickelt (da meine Tochter ja entwicklungsverzögert ist)?

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 08:20



Antwort auf: 2.Frage Kopfumfang

Hallo, eine aussagekräfitge Beantwortung Ihrer Frage scheitert daran, dass ich den tatsächlichen Kopfumfang Ihrer Kinder nicht nachprüfen kann. Es gibt bestimmte Kriterien, wie man einen Kopfumfang beim Kind misst und die werden leider nicht immer eingehalten. So kommen häufig Fehlmessungen vor, die dann Schlimmes vermuten lassen, aber letztlich nur ein Messfehler sind. Man misst den Kopfumfang streng über die Stirnhöcker hinweg und über die beiden tiefsten Punkte des Hinterhauptsbeines. Verrutscht das Zentimetermaß ein wenig, hat man gleich 1cm oder mehr Fehlmessung. Das wiederum macht in den Perzentilenkurven gleich ein bis zwei Standardabweichungen. Lassen Sie am besten noch einmal einen erfahrenen Neuropädiater die Köpfe Ihrer Kinder massen (z.B. in einem Sozialpädiatrischen Zentrum). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2008