Frage: 16 Wochen - greift nicht

Hallo, unsere Tochter ist 16 Wochen und macht keinerlei Anstalten etwas zu greifen wenn man es ihr zeigt. Sie sieht es sich an, verfolgt es auch mit dem Blick aber greift nicht danach. Sie spielt aber mit ihren Händchen und führt sie auch zum Mund (um daran zu lutschen...). Ist das noch OK??? Außerdem lacht sie noch nicht laut, müßte sie das nicht längst??? Vielen Dank, Nina

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 19:32



Antwort auf: 16 Wochen - greift nicht

Liebe Nina, ja das ist noch in Ordnung, denn das Greifen fängt jetzt erst an. Etwas Hinhalten und warten bis die zwei Arme kommen ist angesagt. Dabei freundlich ermutigen. Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2002



Antwort auf: 16 Wochen - greift nicht

Hallo, ich würde mir an Deiner Stelle absolut keine Sorgen machen. Kleine Kinder die langsam anfangen die Umwelt wahrzunehmen finden ist am schönsten erstmal sich selbst kennenzulernen. Ich habe meinem Sohn auch ne Menge Spielzeug vor die Nase gehalten, das er sich zwar interessiert angeschaut hat, aber die eigenen Händchen waren dann doch spannender. Das ist völlig normal. Was das lachen betrifft, so mache Dir auch hier keine Sorgen. Die einen tuns früher, die anderen später. Für nichts gibts es strenge Regeln oder ein strenger Altersplan. Glaub mir, irgendwann wird er Dich, wenn Du es gar nicht erwartest, "lauthals" anlachen. Warte nicht auf diesen Moment, der kommt von ganz alleine. Als mein Sohn mich das erste mal so richtig angelacht hat, habe ich vor Freude und Rühung losgeheult. Lass Dich von Deinem Kleinen einfach überraschen. Gruß

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 20:52