Frage: 10 Nächte Brustabgewöhnung

Da mein Sohn 13 M. bis zu 8x nachts auffwachte und gestillt werden wollte, bin ich nun 10 Nächte dabei ihm das Trinken abzugewöhnen.So nach ca.7-8 Nächten habe ich eine Besserung festgestellt. Er wacht jetzt so ca. 3-4xauf. Ich tröste ihn mit Streicheln, Spieluhr und Singen,es klappt auch.Ich stille ihn nur noch zum Einschlafen mittags und ca.20.30,dann erst morgens ab frühstens 5.00 Uhr, so schläft er dann noch ein bis ca. 7.30.Wird das nächtliche Auffwachen mit der Zeit noch besser?Oder ist das Aufwachen entwicklungsbedingt?Oder hat er doch nachts Hunger?Er ißt abends 200 g Milchbrei +1/2 Banane.Mittags ca.250 g. Fleisch/Fisch+Kartoffel/Nudel+Gemüse, morgens 200 g Müsli+Obst oder Brot. Zwischendurch z.B Dinkelkeks zu knabbern.Trinkt nur höhstens 250 ml. dünne Saftschorle.Er wiegt 10,5 kg.Laut Kinderarzt gute Entwicklung.Er ist ein sehr aktives Kind. Wieviel Kcal. bräuchte er?Ist er denn satt f.die Nacht?Danke Ilona

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 11:03



Antwort auf: 10 Nächte Brustabgewöhnung

LIebe Ilona, Ihr Sohn macht auch auf mich einen vollkommen normal entwickelten Eindruck. Daraus ist zu folgern, dass er kalorisch absolut ausreichend ernährt ist. Daran wird sein nächtliches Wachwerden also nicht liegen. Das Fütterregime können Sie auch noch ein Zeitlang so beibehalten. Schläft Ihr Sohn denn bei Ihnen? Können Sie ihn sofort beruhigen, wenn er wach wird und Sie braucht? Es müsste eigentlich so sein, dass Ihr Sohn in der nächsten Zeit immer seltener in der Nacht wach wird. die Sicherheit, die er durch Sie hat, muss sich nur noch stärker in ihm eingeprägt haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2010