Frage: ..."überschlagen von Wörtern"....

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (im August zwei Jahre geworden) redet in 5-6 Wortsätzen. In letzter Zeit fällt mir auf das er sich oft am Wortanfang überschlägt…d.h. er wiederholt das bis dato noch nicht vollständig ausgesprochene Wort bis zu 10 mal….z.B…. “Ro…Robi…Ro…Robi…Robi….Robin möchte lieber eine Schnitte essen.“ Kann es sein das er sich einfach mehr auf das eigentliche konzentriert…also auf die wesentliche Aussage … und daher die weniger wichtigen Worte (Wortanfang) unkonzentrierter angeht?...oder denkt er einfach nur schneller als er sprechen kann? Bisher habe ich es ignoriert…konnte mir aber manchmal ein lächeln nicht verkneifen, denn er fängt dann, wenn er es bemerkt, an über sich selbst zu lachen. Es häuft sich je später der Tag wird! Es ist kein wirkliches Problem für mich, ich würde es nur gern verstehen wollen und wissen wie ich mich richtig verhalte! Danke! Liebe grüße von Robin & Jana

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 11:09



Antwort auf: ..."überschlagen von Wörtern"....

Liebe Jana, sie haben recht. Man nennt das im Gegensatz zum wirklichen Stottern das Poltern, welches übergangsmäßig häufiger auftritt. Denken und Sprechen sind noch nicht aufeinander abgestimmt. Man muß gelassen darüber hinweggehen, damit das Kind kein Störungsbewußtsein entwickelt und sich gekränkt fühlt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2003