Frage: ....NAchtrag

Das war die erste frage damals Hallo, Meine tochter wird diesen monat 6 jahre. Die erzieherin meinte das wir sie evtl in das grundschulförderungsjahr tun anstatt in die schule nächstes jahr. Der grund ist, sie ist sehr verträumt und ist zb beim basteln langsamer als andere, dafür sorgfältiger. Zudem malt sie menschen und so oft mitten auf dem blatt, also ohne boden (wobei sie nicht gerne malt und auch andere kinder so malen,wie ich es beobachtet habe) Sie schreibt aber gerne,interessiert sich für die zeit, für länder, für buchstaben,... und ist in vielem weiter als ihre freundin. Muss ich sie wirklich ein jahr zurückstufen lassen??? (wir sind im januar erst hergezogen und sie bekam noch nen bruder,also musste sich an viel neues gewöhnen)

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 10:58



Antwort auf: ....NAchtrag

Hallo noch einmal: Schulpolitik ist Ländersache. Hier in NRW haben Sie meines Wissens kein besonderes Mitspracherecht, ob Ihr Kind in die aufgenommen wird oder nicht. Entschieden wird das durch die Schulärztin der Gesundheitsbehörde und ggf. durch den/die Schulleiter(in). In der zugeordneten Schule weden also zusätzliche Test gemacht, wenn Unklarheit besteht. Das alles müssen Sie hier also abwarten. Wie es bei Ihnen ist, kann ich nicht sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2007