Frage: _52545.htmFremdbetreuung

Lieber Herr Posth Vielen Dank für Ihre Antwort. So kann ich sein Verhalten gut verstehen. Was meinen Sie aber damit, er ist latent gestresst? ist das schädlich für ihn und wir sollten noch warten mit alleine zu Oma gehen? Wie verhalten sich Kinder welche ihren Stress während der Betreuung "überspielen" dann bei der Abholung? Manchmal kommt es vor, dass wenn mein Mann zu ihm schaut und ich wiederkomme, dass er aus dem Zimmer kommt und mich anstrahlt, dann aber wieder weiterspielen geht. Und wie ist es zu verstehen, wenn er selten mal quasi in sein Spiel vertieft bleibt, wenn man wiederkommt. Ist dann einfach das gerade zu spannend? Vielen Dank, dass Sie den Eltern helfen das kindliche Verhalten zu verstehen! Er schläft noch beim stillen ein und in der Nacht meist nur so wieder ein. Wie können wir das in der Nacht langsam ändern ohne dass er schreien muss?( Im Elternschlafzimmer) Liebe Grüsse

von buzzidil am 13.01.2014, 09:25



Antwort auf: _52545.htmFremdbetreuung

Hallo, latent gestresst bedeutet, dass ein Kind, ohne dass es ihm selbst richtig spürbar wäre, eine Anstrengung dabei verspürt, angemessen zu reagieren. Oder sagen wir besser, erwartungsgemäß zu reagieren. Manchen Kinder gelingt das gut, wenn die inneren Voraussetzungen dafür vorhanden sind z.B. durch günstiges Temperament oder durch gute Ressourcenbildung im vorangegangenen Bindungserleben. Anders entsprechend schlechter. Es ist also kein Überspielen des Kindes innerer Zustände, sondern ein mehr oder weniger große Fähigkeit, mit ihnen frei von inneren Zwängen umzugehen. Das kann natürlich sein, dass ein Kind so in sein Spiel vertieft ist, dass es die Ankunft der Bindungsperson nur "nebenbei" wahrnimmt. man kann es auch als innere Sicherheit ansehen, wenn es deswegen nicht besonders reagiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2014