Frage: 4mon. altes baby

hallo dr. posth, unsere tochter ist nun bald 4 monate alt, sie ist so sehr fit, aber sie zieht die arme immer nach hinten, ich meine nicht den moro-reflex. besonders wenn ihr etwas nicht gefällt, oder sie müde ist, macht sie die arme nach hinten, so dass sie auch ein bisl schwer zu halten ist, wenn sie müde ist, streicht sie auch noch zus. mit den händen von hinten über die ohren zum gesicht. kann man diesem armen-nach-hinten-ziehen durch speuielle tragetechniken entgegenwirken? vielen dank salome

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 00:14



Antwort auf: 4mon. altes baby

Liebe Salome, mit Tragetechniken kann man diesen Bewegungsmustern nicht entgegenwirken, aber warum auch, sie sind nicht pathologisch. Wenn die Säuglinge sich ärgern, spannen sie sich insgesamt an und viele ziehen dann die Schultern zurück, wodurch die Arme nach hinten gehen. Besser man findet die Ursache des Sich-ärgerns heraus und stellt diese ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2004



Antwort auf: 4mon. altes baby

Hallo! Bei meiner 2 Monate jungen Tochter konnte ich dasselbe beobachten. Bei ihr ist es eindeutig ein Zeichen dafür, daß sie genug vom Tragen hat und sich ausstrecken möchte. Lege ich sie in ihre Wiege, ist sie wieder zufrieden und strampelt vor sich hin, bis sie einschläft. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 21:53