Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wenn das Kind nicht essen will,...

Thema: Wenn das Kind nicht essen will,...

Hallo! :-) Mein Mann und ich sind sehr verzweifelt, weswegen wir uns auch an euch wenden. Unser kleiner Mann (14 Monate) isst nichts! :-( Er verweigert jeglichen Brei, möchte kein frisch gekochtes Essen und verweigert auch sonst alles. Das einzige was er isst sind seine Hi*p Hirsekringel und Zwieback, gelegentlich, mit Müh und Not, auch mal ein Stück Brot (huhu das Reimt sich ja ;-)). Wenn es nach ihm geht gibt es Morgens, mittags, nachmittags und abends lediglich BE*a PRo 1 Milch. In Hülle und Fülle. Dadurch das er nichts isst, ist sein Stuhlgang natürlich mehr als schlecht, wie Lehm, sodass wir schon zu BabyLax greifen mussten. Der KiA hat bei der letzten Impfung, vor 4 Tagen gesagt, bis Weihnachten KEINE Flasche mehr und jetztt abgewöhnen. Ergo, auf anraten, bekommt er nun nur noch morgens und abends seine Flasche und den restlichen Tag bieten wir ihm alles erdenkliche an Essen an. Bis dato NICHTS. Bei Brei, sobval der Löffel kommt werden die Lippen zu Fort Knox und alles andere wird gemanscht und auf den Boden geschmissen. Ausser natürlich Hirsekringel und Zwieback. Wir verzweifeln nun, vor allem ich, da ich meinen Sohn doch nicht so sehr spärlich ernähren kann. Der KiA meinte, sobald er hunger haben wird, nimmt er das essen an,... aber bei aller liebe, nach 4 Tagen nur morgens und abdns flasche und zwischendrin gelegentlich 1 Löffel Brei wenn wir ihm den rein zwingen und seine doofen Kringel muss das Kind doch mal Hunger haben? Hat irgend einer von euch auch so einen "konsequentverweigerer" ? wie habt ihr das geschafft?` Alles Liebe und danke schon mal im Voraus!

von Mommy1308 am 22.10.2016, 16:58



Antwort auf Beitrag von Mommy1308

achso und noch was: er hat schon immer den Brei verweigert, nur war es bis jetzt nocht so essentiell das er isst. Egal was ... :-(

von Mommy1308 am 22.10.2016, 17:02



Antwort auf Beitrag von Mommy1308

Hat der KiA seinen Eisen und Zinkwert gecheckt? War er im ersten Jahr viel krank? Wenn er nur Milch trinkt, müsste der Stuhlgang eigentlich ok sein. Ist das mit dem KiA abgesprochen, dass ihr Abführmittel gebt? Wie sieht es mit seinem Gewicht aus? Zwieback ist ziemlich süß, würde ich nicht anbieten. Ich würde es mit Vollkorn-Brot mit Mandelmus, Vollkorn-Nudeln probieren, Pfannkuchen (z.B. mit Vollkorn-Dinkelmehl) die er selber essen kann. Brei komplett weglassen. Obst und Gemüse roh und gekocht als Sticks zum Selberessen anbieten. Und kein Drama drausmachen, wenn er es nicht isst. Wasser dazu anbieten. Miir wäre wichtig, dass der Eisen und Zinkwert in Ordnung ist.

von emilie.d. am 23.10.2016, 22:18



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Wenn wir ihm kochen bekommt er nur Gemüse und Vollkorm Produkte. Bei Brot greifen wir auch nur dazu. Das Baby Zwieback ist eine Notlösung, sonst bekommt er nur Roggenbrot oder Dinkel. Ich achte sehr darauf, dass alles möglichst ohne Zucker ist. Zumindest der, den man vermeiden kann. Der KiA sagt dass sein Stuhl eben so sei weil er keine Ballaststoffe etc. zu sich nimmt. Blutwerte sind noch nicht gecheckt worden und das BabyLax hat er verschrieben bekommen. Ich mache vor ihm auch kein Drama wenn er nicht isst. Innerlich könnte ich jedoch heulen.:( Haben ihn heute wieder Kartoffel und Gemüse gegart, er hat es weg geschmissen sodass ich es am Ende gegessen habe. Denke ich werde vielleicht mal die "am Tisch sitzen und essen" Situation auflösen und ihm essen geben, zum knabbern, was er dann beim Spielen oder so auch immer essen kann. Vielleicht blockiert er ja auch schon direkt in der Situation :( oder?

von Mommy1308 am 24.10.2016, 00:01



Antwort auf Beitrag von Mommy1308

Esst ihr alle zusammen? Mein ältester Sohn isst pur gegartes Gemüse eigentlich gar nicht. Wir händeln das so, dass wir beim gemeinsamen Essen fragen, was er auf den Teller möchte bzw. er nimmt es sich selbst. Und dann aber kein Bohei drum machen, was er isst und wieviel er isst, sondern uns über Alltag unterhalten. Ich verstehe, dass es sehr schwer für Dich ist, aber ich denke schon, dass er unterbewusst mitbekommt, wie belastet Du bist. Vielleicht kannst Du Dich ablenken. Dein Mann und Du sollten einfach genussvoll Kartoffeln und Gemüse oder was auch immer essen. Ob Dein Sohn mitisst, ist egal. Dann isst er bei der nächsten Mahlzeit eben mehr. Mein Ältester kocht i.d.R. mit mir zusammen und knabbert dabei Gemüse roh, selbst Zucchini. Gekocht am Stück schmeckt es ihm offensichtlich nicht. In Eintöpfen und püriert isst er es wiederum gern. Er liebt "Ketchup", ich koche ihm praktisch eine fein passierte Tomatensuppe, die in einer Flasche im Kühlschrank steht. Das kippt er sich über vieles drüber. Gegessen wird bei uns am Tisch..Würde ich nicht so auflösen. Eher, dass er, wenn er nicht essen möchte, dann eben auf dem Boden spielt.

von emilie.d. am 24.10.2016, 06:43



Antwort auf Beitrag von Mommy1308

Hallo, eure Situation ist wohl etwas verfahren. Es gibt immer wieder diede Verweigerer und du bist ganz bestimmt nicht allein und was viel wichtiger ist: mache dir keine Vorwürfe. Folgenden Artikel habe ich erst letztens dazu gelesen: http://www.zeit.de/2014/19/fruehkindliche-anorexie-nahrungsverweigerung Und damit will ich dir keine Angst machen sondern nur zeigen, dass es auch anderen Eltern so geht. Wichtig ist, dass ihr (so wie du es auch schilderst) versucht, die Essenssituation entspannt zu gestalten. Dein Kind bestimmt Tempo und Menge des Essens. Ich hoffe du kannst dir weitere Anregungen aus dem Artikel holen. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

Mitglied inaktiv - 26.10.2016, 14:33