Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Suche: Rezept zum Selberkochen/Karottenbrei

Thema: Suche: Rezept zum Selberkochen/Karottenbrei

Hallo Ihr Lieben, hat jemand ein Rezept für Karottenbrei für mich? Ich habe gerade 1 kg Biokarotten gekauft (wahrscheinlich viel zu viel, werde aber einfrieren) und möchte daraus den ersten Brei für meinen Kleinen zaubern (ohne Kartoffeln und Fleisch). Koche ich die Karotten einfach und püriere sie dann? Wie lange sollen die Karotten denn ungefähr kochen? Muss da nicht noch Öl dazu (Rapsöl oder so)? Darf das Öl kaltgepresst sein? Kann mir jemand behilflich sein? LG von meve

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Karotten nicht kochen sondern im Dampf garen. Das ist schonender. Es gibt Dämpfeinsätze für normale Töpfe, ist ein e winzige Investition (2€ oder so) zuerst Wasser in Topf dann einsatz rein da karotten drauf (schon zerkleinert) 10-15 min dämpfen. Anschließend pürieren, kalt werden lassen ud einfrieren. Das Öl kommt immer erst vor dem Füttern dazu, niemals vorher. Am Anfang nur ein paar Tropfen. In einen 200g Brei gehören 20 g Öl. Am besten Mais, Sonnenblumen oder Rapsöl. Aber bitte KEIN kaltgepresstes.

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab ich was falsch verstanden? Aber ich war immer der Meinung auf 200 gr. Brei kommen 8-10 gr. Öl? LG

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Es im Dampf zu garen ist natürlich optimal, sonst in wenig! Wasser dünsten, die Flüssigkeit später mitpürieren, aber in den Brei kommen später auf 190-200g bitte nur 8g Öl. Am besten Rapsöl (raffiniert). LG

Mitglied inaktiv - 26.06.2010, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

1kg ist wahrscheinlich viel zu viel, da wirst du an die Hälfte schon Kartoffeln machen können, am Anfang würde ich auch nicht einfrieren, denn du weißt ja gar nicht wieviel dein Kleines am Anfang so verputzt und aufgetautes und aufgewärmtes kann man nicht noch mal verwenden, aber Karotten halten sich im Gemüsefach auch locker bis zu einer Woche, also die ersten Tage eher nach bedarf kochen, das kann man zwei Tage verwenden (also Kochen einen Teil füttern einen in Külschrank für den nächsten Tag) Das Öl habe ich immer mit eingefroren, wüßte nicht warum das nicht gut sein sollte, ich mache es auch eher frei schnauze, wenn ich große Mengen Brei koche (meist so 8-10 Portionen) dann kommt halt ein Kräftiger Schups dazu 50-100ml, also habe ich die 10g pro Portion selten aber dennoch genug denke ich...

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso zuviel??? Sie kann so viel kochen, wie sie Lust hat, in Eiswürfelbehälter füllen und abgedeckt einfrieren. Die Würfel kommen dann in eine Ziploc-Tüte und dann nimmt man sich soviele raus wie man braucht... Was stressfreieres gibbet kaum! Gerade am Anfang spart man sich dadurch auch viel Wegschmeisserei... Meine hat damals dann echt Würfel-Menü bekommen: so als Beispiel vier Würfel Gemüse (Karotte gabs bei uns aus Prinzip nicht, dafür alles andere nach und nach), 1 oder 2 Würfel Fleischzubereitung und eine frisch gekochte kleine Kartoffel - das ist nämlich das einzige, was sich sehr schlecht einfrieren lässt. Das Öl war bei mir meist auch schon im vorbereiteten Gemüse drin, so habe ich es dann nicht vergessen...

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 20:20