Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Öl und Vitamin C ins Babygläschen

Thema: Öl und Vitamin C ins Babygläschen

Hallo, Wollte mal fragen wie Ihr das so macht. Mein Kleiner(5,5 Monate) soll ab nächste Woche Brei bekommen. Nun habe ich gehört das man den Gläschen Öl und Vitamin C zufügen soll. Mit dem Vitamin C werd ich es so machen das er als Nachtisch etwas Obst bekommt. Öl sollte ja ergänzt werden, hab gehört das Rapsöl ganz gut sein soll. Welches nimmt man denn da am Besten? Ist es egal welches Rapsöl?

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Zur besseren Eisenaufnahme wird wirklich Vit C empfohlen. Ich habe auch als Nachtisch Obst gegeben, allerdings erst als wir ein komplettes Menü eingeführt hatten. Obst in den Brei rein war mir zu süß. Als Öl sollte man eigentlich kein kaltgepresstes nehmen, Nun ist Rapsöl aber meist kaltgepresst. Daher am besten, wenn Rapsöl, eines aus Bio-Herstellung nehmen. Es geht aber auch anderes Öl wie Sonnenblumenöl.

von Baby2411 am 28.12.2010, 16:57



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Hallo! Es gibt im Reformhaus oder Bioläden Beikostöl.Das ist Rapsöl,von manchen Firmen auch Rapsöl,Maiskeimöl und Sonnenblumenöl gemischt,aber nicht kaltgepresst. lg

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, im Gläschen is doch alles drin. Da musst du kein öl zusätzlich reinmachen.

von sandawatz am 28.12.2010, 20:09



Antwort auf Beitrag von sandawatz

Doch auch in Gläschen sollte man 1 TL Öl beifügen weil dort meist zu wenig drin ist! Das mit dem Vitamin C zufügen wusste ich gar nicht das man das auch noch machen soll....

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehm den naturtrüben Apfelsaft vom Aldi für den Brei. Der hat 55mg Vit. C pro 100ml Saft.

von -kili-81 am 28.12.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nicht in jedes Gläschen muß Öl (bitte Werte prüfen). Ich versteh auch nicht, dass viele hiermit so großzügig sind, aber am Süssen sparen. Zu viel Fett kann doch auch nicht gut sein. LG

von nidan am 28.12.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Omega3 Öl nehme ich. Kostet allerdings ne Menge, dafür ist es gut fürs Köpfchen. Lg

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Habe ein Rapsöl genommen (bio). Es sollten 8g pro Gläschen (á 190g) sein. Wenn schon welches drin ist, dann fast immer zu wenig, dann hochrechnen und entsprechend ergänzen. Das hat auch nichts damit zu tun, daß man großzügig und unüberlegt mit Fett umgeht, sondern ist wichtig für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine (ohne Fett bringen Karotten z.B. nicht viel..) A, D,E und K sind fettlöslich. Das Vitamin C kann man geben, wie man möchte, als Dessert oder direkt im Brei. Dieses ist erst wichtig, wenn es Fleisch oder Getreide gibt. Es sorgt für eine optimale Eisenaufnahme. LG

von Marado am 28.12.2010, 22:16



Antwort auf Beitrag von Marado

Das war doch mal super und ausführlich erklärt!

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Gerne

von Marado am 29.12.2010, 13:55



Antwort auf Beitrag von Marado

von Joosy am 29.12.2010, 14:36



Antwort auf Beitrag von Joosy

Na, auch mal wieder hier?

von Marado am 29.12.2010, 20:44