Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obst ab wann?

Thema: Obst ab wann?

Hallöchen, Ich lese hier immer unterschiedliche Umgangsweisen mit Obst die mich irritieren. Auf der einen Seite bieten die einen sehr früh Obst (z.B. als Stückchen zum lutschen) an, auf der anderen Seite lese ich bei Kommentaren bei auch schon ein paar Monate älteren Kindern "...wenn dein Baby schon rohes Obst verträgt..." Ist rohes Obst jetzt früh problematisch oder nicht? Danke!

von FrauStorch am 22.09.2016, 09:58



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Es gibt einige Kinder, die rohes Obst nicht gut vertragen. Oder auch mit dem relativ hohen Säuregehalt nicht klarkommen und wund werden. Der klassische rohe Apfel stopft auch ziemlich. Insofern gebe ich rohes Obst im Moment noch ziemlich dosiert, Melone, mal ein bisschen Banane. Man muss es halt einfach ausprobieren. GOB führt man ja meist auch erst später so ab 7. Monat ein.

von emilie.d. am 22.09.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Ok danke!

von FrauStorch am 23.09.2016, 12:21



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Hallo, kleine Mengen (säurearmes) rohes Obst wie zB 2 EL als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit werden oft schon ab etwa 6 Mon gut vertragen. Größere Mengen rohes Obst wie ein ganzer GOB aus 150 g Obst häufig erst ab 7-8 Monaten. Da die jeweilige Verträglichkeit (wunder Po, unverdaute Reste in der Windel) sehr individuell ist, muss man das einfach ausprobieren. Rohes Obst zum lutschen ist meist deswegen weniger problematisch, da in der Regel hierbei viel kleinere Mengen überhaupt im Magen ankommen ;) LG

von lanti am 23.09.2016, 13:34