Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Muss man unbedingt Öl in den Brei geben?

Thema: Muss man unbedingt Öl in den Brei geben?

Guten Tag, ich wollte am Wochenende mit dem ersten Brei beginnen. Ich habe mich für Pastinake entschieden, in der Hoffnung das keine Blähungen kommen. Jetzt habe ich überall gelesen, dass man Öl in den Brei geben soll. Muss man das unbedingt? Kann ich in den Brei auch Butter machen? Ich dachte das, dass vielleicht besser wäre. Was meint Ihr dazu? Danke Claudi

von "Sylke" am 31.01.2020, 13:16



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Du kannst auch Butter hineingeben, aber nur ein Flöckchen. Der Unterschied ist einfach: Kaltgepresstes Öl enthält wertvolle ungesättigte Fettsäuren, gut für die Zellen. Butter dagegen gilt laut der meisten Studien als neutral: Sie ist weder gesund noch ungesund. Heißt: Wenn Du Deinem Kind das Optimum bieten willst, nimmst Du ein paar Tropfen eines nativen, kaltgepressten Öls (sehr gut ist natives Rapsöl). Mit Butter machst Du aber nichts falsch, sie hat eben keine gesundheitliche Wirkung. Aber auch sie hilft, die fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse aufzunehmen. LG

von Hexhex am 31.01.2020, 13:33



Antwort auf Beitrag von Hexhex

So ist es. Eben jene Fettsäuren die im Öl enthalten sind (und nur in ganz geringen Mengen in Butter) sind vorallem für die Entwicklung des Gehirns wichtig. Ab und zu kannst du auch Butter nehmen. Aber großteils sollte es Öl sein. 1 Teelöffel auf 100g Brei. Die Butter kommt dann sowieso mit Einführung der Familienkost dazu.

von Becca09 am 31.01.2020, 18:11



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ich habe dem Brei auch immer Rapsöl hinzugefügt. Wie schon geschrieben wurde, ist das Öl sehr wertvoll. Ich koche auch noch sehr oft mit Rapsöl, nicht ausschließlich, ich nehme schon Butter auch hin und wieder, aber ich nehme auch für unser Essen oft Rapsöl zum Kochen.

von sunnydani am 01.02.2020, 11:48