Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Thema: Kann auch ohne Mittagsmenü Früh- oder Abendbrei eingeführt werden?

Hallo ihr Lieben :) also kurz zur Vorgeschichte. Meine Kleine hatte mit ihren mittlerweile 5 Monaten extreme Lust mal etwas anderes als MuMi zu probieren, so habe ich nach Absprache mit dem KiA vor 4 Wochen mit Gemüsebrei, dann Gemüse-Kartoffel und dann mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei angefangen. Ich weiß dass sie noch sehr jung ist, und sie MUSS auch keinen Brei essen, sie hatte nur sehr viel Freude dran, daher haben wir einfach weiter gemacht bis wir eben beim Menü angekommen waren. Sie hatte wirklich prima gegessen, daher haben wir dann Abends auch ein bisschen Grießbrei mit Apfelmus probiert, hat ihr auch super geschmeckt. Haben wir ihr aber nicht jeden Abend gegeben. Plötzlich ist es dann von Tag zu Tag weniger und weniger geworden, sie hatte gar keine Lust mehr auf den Brei. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den Mittagsbrei erst einmal sein zu lassen, da sie ja eben noch sehr jung ist und sie vielleicht doch noch nicht so weit ist. Jetzt meine Frage: Da sie ja den Grießbrei mit Apfelmus so gerne mochte, kann ich ihr den weiterhin Abends anbieten? Bzw. auch mal früh anbieten? Oder einfach mal zum Frühstück oder zwischendurch einen Obst-Getreide Brei? Oder sollte ich die Breisache erst mal komplett auf Eis legen? Ich wollte beim nächsten Mittagsbrei Start dann mal selbst gekochten Brei probieren. Vielleicht schmeckt ihr das auch einfach besser. Immerhin verbringe ich so viel Zeit damit die Inhaltsstoffe im Geschäft auf den Gläsern zu lesen, dass ich in dieser Zeit auch selbst kochen kann ;) Vielen Dank schon mal für Eure Antworten Ganz liebe Grüße

von -Sila- am 19.10.2016, 11:25



Antwort auf Beitrag von -Sila-

theoretisch kannst du ihr jeden brei zu jede tageszeit geben sofern du ihn ganz normal einführst. allerdings wäre ich vorsihtig damit ihr süße (apfelmus) breie al sersatz für den mittagsbrei zu geben. ab und an is ok- aber nicht dauerhaft. sorgen musst du dir aber keine machen- die gelüste ändern sich immer wieder - wenn z.b. die zähne drücken oder ein entwicklungsschub ist kann es sein das die kleinen mal 1-2 wochen auf milch umsteigen und danach weiteressen als wäre nix gewesen. von daher ist es sicher ok mal paar tage nix zu füttern und wen du siehst das sie wiede rmehr geiert neu zu starten.

von LadyFLo am 20.10.2016, 06:01



Antwort auf Beitrag von -Sila-

Ich würde die Zeit, in der sie noch neugierig sind, eher nutzen, um sie an Gemüsegeschmack zu gewöhnen. Also mittags täglich Gemüsebrei oder Sticks anbieten, wenn es nicht gegessen wird, eben wegschmeißen. Solche Phasen gibt es immer wieder mal (krank, Zähne...). Wenn Du die Zeit findest, würde ich den Brei selber kochen. Sie gewöhnen sich sonst an den Gläschengeschmack. Ich mache immer 500 g Gemüse (Kürbis, Karotte, Kohlrabi, Aubergine, Zucchini, Fenchel...) mit 250 g Kartoffeln und werfe von unserem Fleisch/Fisch noch etwas dazu (vielleicht 100 g oder so). Etwas Wasser dazu, weich kochen, pürieren. Dann Fett zugeben (ich nehme Butter, Olivenöl, Schwarzkümmelöl, mittlerweile auch wieder Rapsöl im Wechsel). Das gibt etwa sechs Portionen. Du könntest das eiswürfelweise einfrieren, da kämst Du dann ziemlich lange mit hin. Obst gebe ich nur püriert oder am Stück roh und auch nur sparsam, weil es an süssen Geschmack gewöhnt. Gries (Weizen) gebe ich gar nicht, weil es nicht sehr nährstoffreich ist, bei uns gibt es Hirse, Hafer und Dinkel (gibt es ganz fein vermahlen von Holle oder bei dm). Weizen bekommen die Kleinen später eh ständig (Butterbrot, Kuchen etc.). Getreidebrei kannst Du tatsächlich zu jeder Tageszeit anbieten, mache ich auch. Ich rühre das Getreide mit Wasser und einen Teel. Mandelmus an. Gibt es bei Bedarf morgens oder nachmittags. Abends gibt es bei uns das Getreide mittlerweile mit abgekochter Kuhmilch. Ist Geschmacksfrage, ob man beim Wasser bleibt oder nicht.

von emilie.d. am 20.10.2016, 12:57



Antwort auf Beitrag von -Sila-

Hallo, Ziel der Beikost ist ja eine nährstoffreiche Ergänzung der Beikost und eine gute Grundlage für ein gesundes Essverhalten zu legen. Wenn Deine Kleine Spaß am Gemüsebrei hatte, ist das prima. Wenn sie den zurzeit nicht möchte gilt: Sie muss noch nichts essen und ist mit nur Milch bestens versorgt. Solche Phasen sind ganz normal. Generell kann man jeden Brei zu jeder Tageszeit geben. Was ich persönlich aber nicht tun würde ist ihr anstelle von Gemüse, wenn sie das verweigert, jetzt süße Alternativen anzubieten. So gerät man schneller in einen Teufelskreis aus Erpressbarkeit beim Essen als man denkt nach dem Motto "wenn sie es so mag" oder damit sie wenigstens was isst " (muss sie ja gar nicht - Menschenkinder sind Säuglinge und im ersten Lebensjahr ist Milch ihre wichtigste Nahrung). Grießbrei mit Apfelmus würde ich zB gar nicht geben: - Grieß (in der Regel aus Weizen und/oder Reis) ist verglichen mit anderen Getreidesorten wie Hafer, Dinkel und Hirse weniger nährstoffreich. Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser (ich weiß jetzt nicht welchen Brei sie genau bekommen hat - daher zur Info) sind zudem generell u.a. aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht empfehlenswert. - Apfelmus liefert ebenso wie alle Obstgläschen wenig Nährstoffe (Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim Erhitzen verloren), aber viel Fruchtzucker und gewöhnt stark an süßen Geschmack. Das ist somit eine im Prinzip komplett überflüssige Leckerei. Als Vitamin C Quelle im Vollmilchbrei verwendet man daher später besser frisches geriebenes/püriertes Obst. Ich persönlich würde jetzt erstmal ein paar Wochen mit der Beikost pausieren. Vielleicht macht sie gerade einen Schub durch oder es steht in der Entwicklung einfach momentan etwas anderes an als essen. Dann kannst Du es mit etwas Gemüsebrei (kann man zum testen auf Vorrat in Eiswürfelportionen einfrieren und so schnell auftauen und gut portionieren) oder Gemüse Kartoffel Brei (ruhig selbst gekocht - immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln, etwas Kochwasser und 1 Teel. Öl pro 100 g) anbieten. Wenn sie etwas essen mag - prima. Wenn nicht ist das auch in Ordnung. Ich würde nicht - nur weil sie jetzt mal gegessen hat - in Aktionismus verfallen. Essen kann sie noch ihr ganzes Leben (Milch trinken nicht) und wird das auch tun, wenn sie (wieder) bereit ist :) Warte einfach in Ruhe ab und biete gesunde Beikost an bis sie sie annimmt ;) LG

von lanti am 21.10.2016, 11:11



Antwort auf Beitrag von -Sila-

Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten und die ganzen Tipps! Ihr habt mir sehr weiter geholfen, daher können wir in ein paar Wochen ganz entspannt nochmal an die Sache ran gehen, und dann mit selbst gekochtem Brei und ohne Grieß etc. Danke!

von -Sila- am 21.10.2016, 16:11



Antwort auf Beitrag von -Sila-

Hallo ich koch gar nicht aufwändig zusätzlich,wenn ich für uns Koche stelle ich für die Kleine einen Extra Topf auf den Herd,das pürriere ich,dann gibt es einen Tag frisch,den Rest friere ich ein,meine Maus mag z.b.gar keine Möhren,dafür liebt sie Blumenkohl und komischerweise verträgt sie das sehr gut,so mach ich es mit allen Gemüsesorten,manches probiert sie zig mal,auf einmal geht es doch,als zweites werde ich das Frühstück ersetzten,da sie Abends viel zu müde ist,aber das wird noch dauer,nnoch ist auch das Mittagessen nur probieren,kein Mahlzeitenersatz,aber sie hatte sich schon Sachen vom Teller der großen Schwester gemopst und schaut uns jeden bissen nach

Mitglied inaktiv - 28.10.2016, 10:34