Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kartoffel einfrieren?

Thema: Kartoffel einfrieren?

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich koche für meinen Sohn selbst weil er das am besten verträgt. Er ist ein arges Bauchwehkind und ich hab endlich mal was gefunden was gut geht. Apfel-Fenchel-Kartoffel mit Hirse. Er liebt es. Aber es zu kochen ist ein rechter Aufwand und ich möchte gern etwas einfrieren. Jetzt hab ich das schon mal mit 2 Schälchen gemacht, aber die Kartoffel in dem Brei wird dann total flockig und es schmeckt dann nur noch ekelhaft. Meine Mama sagt auch das man Kartoffeln nur schwer einfrieren kann. Ja aber was mach ich dann? Ich kann ja nicht jeden Tag 200gr frisch kochen... Hat jemand einen Tipp was ich machen kann? In jedem Buch dazu stehen Breirezepte mit Karotffel und auch immer das man die in Portionen eingefrieren soll. Klappt das bloß bei mir nicht? Danke für die Hilfe! Melanie

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war auch skeptisch ob das Einfrieren von meinem Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei klappt, weil sich bei Kartoffel die Stärke irgendwie umwandelt, ach was weiß ich wie genau das ist, auf jeden Fall hab ich den Brei komplett fertig gekocht außer Öl und dann eingefroren. Nach dem Auftauen warm gemacht, Öl dazu und fertig. Hat wunderbar geklappt, trotz meiner Bedenken schmeckt der Brei wie frisch gekocht.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache den Brei mit Kartoffeln in kleine Gläschen. Analog zur Marmelade, ganz heiß einfüllen und mit Schraubdeckel zu. Passt super, sicher nichts zum Monate langem aufheben aber zwei drei Wochen, kein Problem!

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 20:47