Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wer hat abends statt mittagsbrei eingeführt?

Thema: wer hat abends statt mittagsbrei eingeführt?

Ich stille unsere 14 wochen alte tochter voll..sie verweigert leider die flasche, würde aber gerne 2 mal die woche abends arbeiten gehen aber solange sie die flasche nicht nimmt geht es nicht, jetzt sagte mir jemamd das ich doch mit brei anfangen kann abends... statt mittags anfangen.. ist ds ratsam ? gerade weil es die letzte mahlzeit in der nacht ist...och stille sie 19:30 und dann gegen 4 wieder..würde der brei auch die sättigung geben? oder ist diese überlegung schwachsinnig mal irgendwann so anzufangen?

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Zu welcher Tageszeit Brei gegeben wird ist volkommen egal. Eines aber ist sicher: 14 Wochen sind zu früh! Abgesehen davon wird Brei zumindest in der ersten Zeit tatsächlich "beigefüttert", ersetzt also die wertvolle Muttermilch nicht.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

naja das 14 wochen zu früh sind und das e sja tgl erstmal nur ein löffel ist und es sich langsaam steigert ist mir klar......danke

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben morgens angefangen, weil da die meiste ruhe ist. das war mir am wichtigsten. keine ablenkung für den anfang. satter werden sie von brei auch nicht. grad am anfang, weil sie dann noch nicht so viel essen. die meisten jedenfalls. also keine falschen hoffnungen. lg

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

abends gibt man ja meistens flocken, und das würde mir ein wenig sorgen machen mit 14 wochen wegen der gluten, allergien, unverträglichkeit, etc... wird ja erst ab 6 monaten empfohlen

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

"abends gibt man ja meistens flocken" - wer ist "man"? Selbstverständlich kann "man" am Abend Gemüse, Kartoffeln, Fleisch etc. geben (natürlich nicht mit 14 Wochen...) - wo ist das Problem?

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

"man" ist der großteil der eltern, würde ich mal so salopp sagen, hat sich halt so eingebürgert das es abends bei den meisten familien für die kleinsten getreide mit obst oder gemüse zusatz gibt. wo ist das problem? natürlihc kann man abends auch nur gemüse/fleisch geben, habe auch ncihts anders behauptet. aber auch davon würde ich bei 14 wochen abraten, da es ja doch schwerer verdaulich ist als milch, und eventuell schwer im magen liegt und bauchschmerzen verursachen könnte

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt zahlreiche Familien, in denen abends warm gegessen wird; da bekommt das Kleinste dann sicher auch die warme Mahlzeit. "Schwer im Magen" liegt keiner dieser Breie. Falls ein Kind Bauchschmerzen vom Essen bekommt wird man ihm diese Speise(n) weder mittags noch abends geben. 14 Wochen sind aber für jede Art von Beikost zu früh.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

So habe ich es diesesmal gemacht (natürlich nicht mit 14 Wochen, aber mit 4,5 Monaten auch recht früh, da ich so eine gierige Madam habe) Ich habe einfach in Mumi Reisflocken eingerürt und diese dann mit Löffel gegeben, Reis ist eines der Allergenärmsten Nahrungsmittel überhaupt. Inzwischen gibt es noch Banane dazu, haben wir uns aber noch mal 2 Wochen mit Zeitgelassen, nachdem sie schon etwa 160-180ml Milch mit Flocken aß. Nun gibt es schon seid bald 4 Wochen Banane, als nächstes werden wir wohl Mittags anfangen, aber das haben wir erst mal aufgeschoben, weil sie gerade nen Schub macht und eh viel schreit, da finde ich es schwierig zu unterscheiden ob sie deswegen schreit oder weil sie evtl neue Zutaten nicht verträgt...

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 16:50