Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Vollkornreis und -nudeln im Mittagsbrei

Thema: Vollkornreis und -nudeln im Mittagsbrei

Hallo, könnt ihr mir bitte weiterhelfen und ein paar Infos bzw. Rezepte zu Vollkornreis und Vollkornnudeln im Mittagsbrei geben? Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt, ich koche selbst und ich würde mittags gern abwechslungsreicher für sie kochen und die Kartoffeln durch Reis bzw. Nudeln ersetzen wollen? Ist es vom Alter her ok? Oder habt ihr noch andere Ideen? Würde mich über ein paar Antworten freuen. Danke.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Reis ist ok für Nudeln wg. Gluten im Weizen und Ei drin noch zu früh. Auch sind die Vollkornnudeln für einen im Beikoststart befindlichen minidarm noch schwer verdaulich. Bei uns Kamenskoye die selbst MIT 9 monaten noch unverdaut hinten raus. Versuch doch mal hirseflocken mit unter zu rühren. Hat auch schön viel Eisen.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Du kannst die Kartoffeln sowohl mit Nudeln als auch mit Reis ersetzen. Mach halt langsam, ihr habt ja noch Zeit, und du willst zur Sicherheit sehen, was sie verträgt und was nicht. (die meisten Babies vertragen und verdauen alles, was ihnen in den Weg kommt) Eine Glutenunverträglichkeit haben die wenigsten Babies und auch Erwachsenen, (also her mit Nudeln und Brot) und auch ebensowenig eine Hühnereiweissunverträglichkeit. Also ist ok: - Reis (nur wenn du Wert darauf legst, und auch im späteren Leben, dann Vollkorn) sonst normalen Reis - Nudeln: ohne Ei gibt es zur Genüge, ich kauf immer ohne Ei auch für uns Erwachsene ohne Gluten (meiner hatte Nudeln und Brot mit Weizen = mit Gluten, wieso nicht? bei uns hatte nie jemand Allergien) bei Alleriegefahr (aber auch nur bei richtiger Gefahr) Dinkel- Nudeln ohne Ei. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 00:59