Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wieviel Gramm/Kalorien pro Mahlzeit (6 1/2 Monate alt)

Thema: Wieviel Gramm/Kalorien pro Mahlzeit (6 1/2 Monate alt)

Hallo Ihr Lieben! Könnt Ihr mir vielleicht sagen wieviel Gramm/Kalorien mein Sohn pro Mahlzeit bzw. am ganzen Tag essen sollte? Und wie erhöht sich das in den nächsten Monaten? Kann man das irgendwo nachlesen? Derzeit gibt es folgende Mahlzeiten: 9:00 Stillen 11:30 Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 190 Gramm 15:00 Obstbrei 100 Gramm (aber damit haben wir erst angefangen) 17:30 Grießbrei 180 Gramm 19:00 Stillen weiteres Stillen in der Nacht. Ich möchte aber bald abstillen. Muss ich dann die Stillmahlzeiten (die um 9:00 und um 19:00) mit einer Milchflasche ersetzen? Welche Milch und wieviel? Was mach ich wenn das Baby Nachts auch was möchte? Erstmal mit Wasser probieren und wenn das nicht geht, dann doch eine Milchflasche? Danke im Voraus für die Antworten!

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich glaube nicht das du in dem Alter auf die Kalorien achten musst. Man sagt ja immer das Kinder nicht fettarm essen sollen. Ich würde wenn du abstillen möchtest die Flasche Morgens in ein normales Frühstück "umwandeln". Brot, Toast mit Aufstrich (Marmelade, Käse...) Den Grießbrei würde ich versuchen um 18:00 zu geben oder auch anfangen abends Brot, so reicht es ihm vielleicht bis zum nächsten morgen. Ich persönlich würde ihm sonst eine Flasche Pre Milch vor dem Schlafen gehen geben. Wegen Nachts musst du schauen, ich gebe meiner Maus (2 3/4) Nachts auch noch 90 ml Milch wenn sie wach wird.

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Eine genaue Grammzahl kann man nicht nennen, da hat jedes Kind einen anderen Bedarf. Hier findest Du einiges über die Ernährung: www.fke-do.de In diesem Alter brauchen die meisten Babys noch Milch in der Nacht. Brot mit Frischkäse oder Butter (Marmelade usw. muß jetzt wirklich noch nicht sein!) fängt man eigentlich auch erst mit 9 Monaten an zu geben. Bei uns wurden es erst nennenswerte Portionen mit 11 Monaten. Mal ein kleines Stück Brot schadet nicht, aber das ist ja idR erstmal nur ein Lutschen. Die morgendliche Stillmahlzeit kannt Du durch einen weiteren Milchbrei oder eine Flasche ersetzen (idealerweise Pre, die ist der Muttermilch am nächsten). Die ungefähre Menge steht auf den Packungen,, Abends würde ich auch noch Milch geben. Wenn sich an den Nachtmahlzeiten bald etwas tut (er z.B. nur noch eine braucht), dann wird sich wahrscheinlich euer ganzer Plan von den Zeiten her nochmal etwas ändern. Dann kann irgendwann der Milchbrei die letzte Mahlzeit sein. Nimmt er denn überhaupt die Flasche? Viele Stillkinder (inkl. meiner) verweigern sie.. Dann könntest Du es auch mit einem Becher versuchen.

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 12:54