Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nicht mit Möhren oder Pastinaken starten?

Thema: Nicht mit Möhren oder Pastinaken starten?

Kann man mittags auch mit anderen Gemüsesorten starten? Z.B. (wie zufällig im Beitrag unter mir) mit Zucchini? Und wie sieht's eigentlich mit Blumenkohl am Anfang aus? Ich find den geschmacklich recht mild und wirkt auf mich auch nich sonderlich blähend. Trotzdem seh ich eigentlich kaum Babybrei-Rezepte mit Blumenkohl. Welches Gemüse is besonders eisenhaltig und eignet sich am Anfang? Wir sollen nächstes WE (Freitag oder Samstag, ma gucken) mit Brei anfangen, da mein Sohn die Eisentropfen nich verträgt (er wird Samstag 5 Monate, ist aber ein 32+1 SSW-Frühchen). Alternativ hatt ich schon überlegt, doch nachmittags mit nem Getreide-Obst-Brei zu starten, da wir auch meist über'n Mittag bis frühen Vormittag Termine haben (Babymassage, Babyschwimmen, Spielgruppe). Andererseits is er nach den Terminen meist so groggy, daß ich ihm da dann nich auch mit der Breieinführung kommen möchte.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 00:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich hab zwar mit Karotten angefangen, aber als zweites Gemüse gleich Zucchini probiert. Nach zwei Wochen hab ich Blumenkohl und Brokkoli probiert. Meine Tochter hat alles gut vertragen und hatte nicht mehr Blähungen als vorher auch schon.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner hat Möhren z.B. gar nicht vertragen, er bekam Wunde Finger und Zehen. Pastinake scheint ihm nicht zu schmecken, da schreit er wie am Spieß. Ich hab dann letztendlich mit Kürbis begonnen, das schlabbert er weg wie nix. Zucchini will er auch nicht... Du solltest nur gut aufpassen und auf den Stuhlgang achten. Ich kann z.B. nichts geben was "stuhlfestigend" ist. LG

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst starten wie du möchtest. Viele babys bevorzugen zunächst z.B. Möhren vor zuccini, weil es süsslicher schmeckt. Aber es ist im grunde völlig gleich was du gibst. Auf die Verträglichkeit musst du natürlich achten. Ob du mit dem mittagsbrei oder dem GOB startest ist auch völlig egal. So wie du es möchtest und es deinem kind schmeckt. Vielleicht mag dein Kind noch kein Gemüse essen, liebt aber Obst. dann wäre der GOB deine erste Wahl. Schau einfach, was deinem kind schmeckt. Es gibt keine regel die sagt womit du anfangen musst und zu welcher Tageszeit. LG Vanessa

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Euch. Hab heute mal Pastinake und cremefarbene (!) Möhre gekauft und werd das heute Abend oder morgen kochen und pürieren. Mal gucken... Hatte ansonsten auch überlegt Fenchel zu kaufen (den Geschmack dürfte er evtl schon von der MuMi kennen, da ich jeden Tag ne Kanne mit ~1,3 l Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinke), aber wollte dann doch nich direkt 3 Sachen vorbereiten. Alles auf einmal kann ich eh nich testen, muß mich also nur selbst ma entscheiden.

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

du kannst mit hjeder beliebigen obstsorte starten .... eventuell keinen kohl oder so xD wir haben zb mit obst gestartet ;)

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 14:04