Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost/ Zufüttern

Thema: Beikost/ Zufüttern

Hallo Mamis, wir kommen grad vom Ki-Arzt und haben erschreckend feststellen müssen, das wir falsch mit dem zufüttern angefangen haben. Bin grad echt sauer. Ich habe der Kleinen schon mal versucht mittags die Bio Schinken Nudeln mit Gemüse zu geben aber das wollte sie nicht. Also haben wir die Fruchtgläschen angeschleppt und ihr die die ganze Zeit gegeben. Heute wollten wir ihr wieder das Gemüse Allerlei anbieten aber nach dem Geschrei von ihr mußten wir feststellen das wir mit den Obstgläsern voll Mist gebaut haben. Also richtig wäre lt. Ki.-Arzt, früh: Flasche wies auf der Packung steht mittags: die Gläschen mit Gemüse, Kartoffeln, Fleisch etc. ( aber zu Anfang nur 3-4 Löffel bis sie mehr essen und das Flaschl entfällt) nachmittags: ein halbes Obstglas´l abends: noch Flasche, mit dem Brei warten woher soll man es wissen wenn man noch kein Kind hatte und alle nur gescheit daher reden. In den Büchern etc. steht auch nix drin. Hoffentlich gewöhnt sich meine Kleine bald an die Gläser mittags. Lg

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

In jedem seriösen Ernährungsratgeber steht drin, daß die erste Beikost Gemüse ist, das dann mit Kartoffeln und Fleisch zu einem Menu ergänzt wird. Obstbrei hat kaum Nährwert und polt die Kinder noch mehr auf "süß". Welche Bücher hast Du denn gelesen? Abgesehen davon kann man mit rudimentären Kochkenntnissen auch selber gesunde leckere Mahlzeiten für`s Kind zubereiten und muß nicht immer Konserven füttern.

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Auch in der Eltern-Zeitschrift und in der Leben&Erziehen waren in den letzten Ausgaben Artikel zur Beikosteinführung. Auch hier im RUB gibt es einen Ernährungsfahrplan und gute Vorschläge, wie man vorgehen könnte. Allerdings ist es eigentlich auch kein Problem, mit Obst anzufangen. In anderen Ländern wird sogar traditionell damit begonnen und dort kommt kaum eine Mutti auf die Idee, mit Gemüse zu beginnen. Ärgere dich nicht, gib vielleicht ein paar Tage mal nur die Flasche und wage dann einen neuen Versuch, eine Woche Gemüse, zweite Woche Gemüse-Kartoffeln, dritte Woche Gemüse-Kartoffeln-Fleisch. (Schinken und Nudeln ist m.M. auch etwas unglücklich gewählt für den ersten Brei. gute Bücher zum Thema Beikost: Gabi Eugster: "Babyernährung gesund&richtig" Dr. Carlos Gonzalez: "Mein Kind will nicht essen" Dann drück ich mal die Daumen für den zweiten Anlauf! LG

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den netten Tipp! Werd mich mal schlau machen und bissl probieren. Würdest Du trotzdem die Obstglasl als Zwischenmahlzeit oder Nachspeise geben? Lg

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mit Frühkarotte oder Pastinake anfangen. Das ist relativ süß und wird vielleicht eher akzeptiert, wenn eure Kleine jetzt die ganze Zeit Obst bekommen hat. Meiner war von Karotte begeistert, als Kartoffel dazu kam, war die Reaktion "Muß das jetzt sein, ach lass mal", mit Fleisch war es dann wieder besser. Ich mache immer noch ein paar Löffelchen Frühkarotte zusätzlich rein, dann mag er es lieber. Muß aber auch sagen, dass gerade im Internet und diversen Elternratgebern geradezu zugeschüttet wird mit Informationen wie man Beikost am besten einführt. Hier habe ich eine gute Internetseite entdeckt: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=117

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zum Umgewöhnen kannst du etwas Obstmus in das Gemüse machen und dann, wenn sie das isst, immer weniger reintun. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

So schlimm finde ich das jetzt nun auch wieder nicht. Ich musste auch gleich daran denken, dass in anderen Ländern auch mittags mit Obstgläschen angefangen wird. So habe ich in Spanien gar keine Gemüsegläschen im Regal gefunden. Entweder kochen die alle selbst oder füttern nur Obst in der Anfangszeit. Egal, fang doch jetzt einfach mit Gemüse an wie es vorgesehen ist und gut. Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich find das jetzt auch nicht sooo furchtbar! Meine Güte, das sind doch alles Empfehlungen... Die Kinder früher haben doch auch irgendwie überlebt Fängst du halt jetzt an, wie die anderen schon geschrieben haben, und stellst um... Und gibst das Obst als Nachtisch (wenn das mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch klappt), das steht schließlich auch oft als Empfehlung da. Ich nehme immer die Gläschen von Bebivita (trotzdem ich über umfassende Kochkenntnisse verfüge - die Für und Wider sind schließlich auch umstritten), die haben bei Stiftung Warentest ganz gut abgeschnitten - im Vergleich am besten - mein Kleiner kommt gut klar. Und in ein paar Monaten isst er eh vom Tisch mit. LG, Jette

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 19:36