Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost vor 7 Jahren

Thema: Beikost vor 7 Jahren

Meine Kinder sind schon älter (5J und 17 M) und wir sind schon über die Breizeit hinweg, aber guckt euch doch bitte mal diesen Beitrag an! http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=282650 Kann sie wirklich recht haben? Ich kann das einfach nicht glauben.. Danke und LG

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab vor kurzem in nem alten Fotoalbum von meinem Mann Foto´s und Eintragungen gefunden, er hat schon mit 2 1/2 Monaten Karotte in die Flasche bekommen und ab 3 Monate hat er schon Menü´s gegessen! Gut, er is jetz etwas älter als 7 Jahre aber da war´s auch so arg früh! vlg

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Das war bei mir ähnlich. Mit 3 Wochen Zwieback ins Fläschchen, danach Brei, Leberwurstbrot Aber das war Ende der 70er. Kann nicht glauben, daß es vor 7 Jahren noch so war.. Die Forschung ist doch so weit.. LG

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner ältesten Tochter vor 14 Jahren gabs auch noch Gläschen und Breie ab dem 3. Monat zu kaufen...!

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mit 2 Monaten Spinat gegessen und mit einem halben Jahr Erbsensuppe und ein Knackwürstchen aus der Hand. Das war früher so üblich!

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wird bald 11 Jahre alt und bei ihr damals stand auch schon "nach dem 4. Monat" auf den Gläschen. Daran erinnere ich mich so gut, weil ihr leiblicher Vater auch gleich meinte mit dem Brei beginnen zu müssen, obwohl ich das nicht wollte. Fütterte ihr dann einfach Heidelbeermus (!), als ich in der Uni war. Damals lebten wir allerdings in der Schweiz, wie es in Deutschland zu der Zeit aussah, kann ich nicht wirklich sagen. Zu meiner Babyzeit gab es noch Ligakekse mit Banane und Milch als Abendbrei. Aber ich weiß nicht, wann meine Mama mit dem Zufüttern angefangen hat. Achja, mit einem Jahr wurden die Babys damals auch schon aufs Töpfchen gesetzt ;).

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kinder meiner Freundin sind nun 12 und 6 Jahre alt.... Bei ihr war das auch schon mit 4 Monaten....

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Ältester ist jetzt 11 Jahre - und schon damals war die Empfehlung der WHO 6 Monate ausschließlich stillen oder Milchnahrung - erst dann Beikosteinführung. Im Rahmen der Allergieprophylaxe wurde sogar von noch länger warten mit Beikost geredet - hat sich aber nicht durchgesetzt. Nicht zuletzt weil da eine starke Lobby dahinter steht. In Deutschland ist es nicht erlaubt für Säuglingsanfangsnahrung Werbung zu machen (sprich für Pre oder 1er Milch). Aber es war damals erlaubt ab dem 4. Monate Werbung zu machen. Davon wurde auch sehr viel gebrauch gemacht. Damals hies es noch Beikost ab dem 4. Monat, 2er Nahrung durfte beworben werden - ab dem 4. Monat, ab dem Zeitpunkt bekam man dann auch Gläschen und Probepäckchen von allen möglichen Firmen. Diese AB dem 4. Monat hat sich vor 5? Jahren etwa geändert in NACH dem 4. Monat. Bleibt nur zu hoffen, das sich irgendwann die WHO Empfehlungen auch in D als Empfehlung durchsetzen. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!! Habe inzwischen im Verwandtenkreis nachgefragt. Da ist eine 12jährige bei und meine Cousine hat es im Groben genauso erzählt wie Du! Zweifle oft daran, ob die Baby-Nahrungs-Industrie wirklich im Interesse der Kinder arbeiten kann.. LG

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Nee ist echt wie Dhana sagt. Da die Hersteller für Pre und 1er (eigentlich - eigentlich weil ich von Beba schon welche gesehen habe) keine Werbung machen dürfen, bewerben sie natürlich umso mehr ihre Produkte, die am frühesten beworben werden dürfen - nämlich "nach dem 4. Monat".

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 16:49