Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Breikost einfrieren?!?

Thema: Breikost einfrieren?!?

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen angefangen Möhrchen zu füttern(Gläschen), habe mich aber nun dazu entschieden doch lieber selber zu kochen und dann Portionen einzufrieren. Meine Frage ist nun(einige denken bestimmt jetzt wie blöd muss man eigentlich sein? aber ich möchte alles Richtung machen) kann ich das Gemüse schneiden und dann roh einfrieren und portionsweise entnehmen und in Kochendes Wasser schmeißen oder gehen da dann eventuell Vitamine mit verloren wenn ich es erst einfriere und dann koche? Lese immer überall das sie das alles kochen und dann erst einfrieren. Danke schon mal

von Nikki10 am 05.01.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von Nikki10

Ich denke für die Vitamine ist es das Gleiche. Du kannst es so machen, aber sie sollten nicht gekocht werden, sondern nur gedünstet, also so wenig Wasser wie gerade nötig und in diesem Wasser werden später die Möhren püriert. So geht am wenigsten verloren. Noch schonender ist dampfgaren. Einfacher finde ich es aber den fertigen Brei einzufrieren, dann muß man nicht jeden Tag frisch kochen. LG

von Marado am 05.01.2011, 20:36



Antwort auf Beitrag von Marado

ich friere auch rohes gemüse ein, bevor es mir kaputt geht. aber eine erleichtung hast du dadurch auch nicht. wenn ich selbst kochen würde würde ich es erst kochen...äh dünsten und dann einfrieren.

von Baby2411 am 05.01.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ich koche ääähh nein dampfgare auch erst ne größere Menge und friere es dann portionsweise ein. Ist doch auch viel einfacher als jeden Tag so eine kleine Portion Gemüse aufzutauen und zu kochen... So kochste einmal und gut ist für ne Weile...

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 23:45