Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2024

Zweiter großer Ultraschall nichts messbar

Thema: Zweiter großer Ultraschall nichts messbar

Hallo, ich bin sonst stiller Mitleser. Gestern hatte ich meinen zweiten großen Ultraschall. Nach 5 Wochen warten war ich ganz aufgeregt und dachte ich würde auch erfahren ob Junge oder Mädchen. Stattdessen meinte die frauenärztin dass das Kind so zusammengekauert (Knie angezogen) tief auf der Blase liegt, dass beim Ultraschall die symphyse im Weg ist und man daher nicht mal die Größe messen könnte. Jetzt hab ich erst wieder in 3 Wochen einen Termin. Durch meine Vorgeschichte ( 9 Jahre Kinderwunsch, mehrere Fehlgeburten,Eileiterschwangerschaften und Eileiterruptur, 2 IVF ) bin ich leider immer ängstlich das was nicht passen könnte. Hat eine von euch das schonmal gehabt, dass das Kind so tief und zusammengekauert saß, das man nicht messen konnte?

von Lelaxx90 am 17.01.2024, 09:31



Antwort auf Beitrag von Lelaxx90

Hey, Sei nicht zu besorgt. Die Zwerge wachsen jetzt grade sehr rasant und da ist es nicht mehr so einfach immer alles aufs Bild zu bekommen. Wenn das Baby eingerollt ist, kann das schonmal nahezu unmöglich sein. Bei meinem zweiten hat meine Gyn mich regelmäßig sportlich aktiv werden lassen im Ultraschallzimmer, um ihn zu animieren sich besser hinzulegen Hat aber auch nicht immer geklappt. Bei deiner Vorgeschichte kann ich deine Sorge gut verstehen. Wäre allerdings was micht in Ordnung hätte dein Gyn schon qas gesagt. Liebe Grüße

von Chaosbande am 17.01.2024, 12:35



Antwort auf Beitrag von Lelaxx90

Keine Sorge, das kann immer mal sein. Irgendwann messen sie ja auch gar nicht mehr das ganze Kind, sondern nur noch einzelne Knochen anhand deren dann eine Formel die gesamte Größe vom Kind berechnet. Ich hatte zum Ende meiner ersten Schwangerschaft so viel Wassereinlagerungen das zB auch die Oberärztin im Krankenhaus meinte: „Ultraschall lohnt sich eigentlich nicht, da man nicht wirklich messen kann.“ Geschätzt wurde unsere Tochter dann mit 2000-2500g, Gewicht bei Geburt am nächsten Tag war 2985g Ich war gestern zur Kontrolle. Per Fetaldoppler nur mein Herzschlag, nicht der vom Kind auffindbar. Kann halt mal sein… kurzer Ultraschall hat bestätigt: alles gut. Aber gemessen wurde gar nichts. Nur kurz geguckt ob das Herz schlägt. Wollte das Geschlecht gern wissen: keine Chance. Das Kleine hatte die Nabelschnur zwischen den Beinen geklemmt

von Jule18 am 17.01.2024, 19:36