Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Zurück vom 2.großen Screening und Frage...

Thema: Zurück vom 2.großen Screening und Frage...

Huhuuuuu, also meine Prinzessin ist soweit gut entwickelt und der Arzt ist zufrieden...soweit also alles gut... Jetzt ist es so dass ich bereits in der 8.ssw eine komplette Woche zurück datiert wurde....Eisprung wohl recht spät...und jetzt bei ssw 21+3 hat das Baby eine Größe von 23,1 cm....das ist doch zu klein oder? Es wurde ja schon ne Woche abgezogen und jetzt liegt das Baby wieder nicht in der Norm....wie groß waren eure Schatzis bei ssw 21/22?

von schnuffeline2012 am 11.10.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von schnuffeline2012

Also, das mit der Größe ist ja immer so eine Sache. Als ich am 25.9. beim FA war (bei 19 +0, Beginn der 20. SSW) erschien mir mein Knirps mit seinen 20 cm recht klein. Die FÄ meinte aber, die Größe sei nicht soooo wichtig, alles sei in der Norm. Dr. Bluni hier im Expertenforum bestätigte dies - es käme auf andere Werte an (Kopfumfang, Bauchumfang, Oberschenkel). Gewicht und Größe hingegen seien nachrangig. Nun, ca. 2 Wochen später (bei 21 +1, also Beginn der 22. SSW) ist mein Kniprs ganze 10 cm größer !!! Er misst nun 30 cm - ein kleiner Riese. Da ich diesmal zur FD in der Klinik war und damit die dritte Medizinerin fragen konnte, beruhigt mich das nun doch. Zunächst einmal sagte sie, dass Größe und Gewicht "nur" Schätzwerte seien, keine genauen Werte, da die Körperhaltung die richtige Messung nunmal nicht zulässt. Das ist bei den Oberschenkel-, Kopf- und Bauchwerten einfacher. Sie meinte, dass die Kleinen nunmal in der ersten SS-Hälfte zunächst enorme Wachstumschübe haben - die einen früher, die anderen später... Ab ca. der 22. SSW (wie gesagt, nur eine Richtzeit) stagniert das Wachstum etwas und das Gewicht legt zu. Warte mal den nächsten Termin ab, da ist deine Kleine sicherlich auch nochmal in der Länge gewachsen.

von jani-san am 11.10.2013, 11:17



Antwort auf Beitrag von schnuffeline2012

Ich weiß die Größe jetzt nicht mehr genau, aber mein FA meinte mal, dass nur ein Millimeter im Ultraschall falsch gemessen viel an der Größe des Kindes ändert. Von daher kannst du die Sache ganz gelassen angehen.

von Vega am 11.10.2013, 11:47



Antwort auf Beitrag von Vega

ja das stimmt....mh...stimmt er meinte auch dass sie sehr gebogen da liegt das macht denke ich auch was aus....puh wie ich mir immer gleich Sorgen mache....mannomann....

von schnuffeline2012 am 11.10.2013, 12:00



Antwort auf Beitrag von schnuffeline2012

Die Kleine entwickelt sich gut, freut mich für euch! Auf die Messungen darf man wirklich nicht zu viel geben! Meine Kleine war in der 21. Woche ca. 22cm und 300 Gramm, also relativ zart -soweit aber alles super laut FÄ. Mein Sohn wurde übrigens gegen Ende der Schwangerschaft auf ca. 4 Kilo geschätzt (von Ärzten und auch Hebammen) und kam mit 3350 Gramm zur Welt! Ich könnte da noch viele Beispiele nennen...

Mitglied inaktiv - 11.10.2013, 13:16