Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Zu viel Jod ?

Thema: Zu viel Jod ?

Hallo ihr lieben :) Ich bin mir nicht sicher ob ich gestern ausversehen 2 Folio Genommen habe. Wegen der hohen Jod Dosis ist meine frage Ob ich es heute weg lassen soll und erst morgen wieder nehmen soll Oder ganz normal heute weiter nehmen ? Liebe Grüße Charley

von Charley90 am 11.03.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von Charley90

Ist das denn so schlimm? Der Körper nimmt sich doch eh immer nur das was er braucht, den Rest scheidet er aus oder? Ich würde sie heute normal weiter nehmen. LG

von pupsi78 am 11.03.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von Charley90

ich würd mir da jetzt auch keine sorgen machen, nimm sie einfach ganz normal weiter. denke auch das was du und dein baby nicht braucht, wird einfach ausgeschieden und gut ist.....das wird jetzt nicht so tragisch sein! lg

von gatto88 am 11.03.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von Charley90

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird zu viel Jod nicht einfach vom Körper ausgeschieden. Das ist ja nicht bei jedem Vitamin und Mineral gleich. Schau mal was ich hier gefunden habe: Trotz jahrelanger Flächenjodierung sind Schilddrüsenerkrankungen noch nicht verschwunden. Jodüberschuss erhöht dagegen das Risiko von Funktionsstörungen der Schilddrüse und die Bildung von Kropfen, da diese auch durch Nitrate entstehen. Jod löst die Umwandlung von bedenklichen Nitritsalzen in die stark krebserregenden Nitrosamine aus. Beschwerden durch Jod können im Körper direkt ausgelöst werden, aber auch das Einwirken auf die Schilddrüse kann sowohl zu Über- als auch zu Unterfunktionen mit den entsprechenden Folgen führen. Zahlreiche chronische „Alltagsbeschwerden“ werden durch Jod gefördert wie z.B. Probleme mit Magen-Darm, Haut, Herz, Knochenschwund, Muskelrheuma, Sehnen und Gelenken, Augen, Allergien, Nervosität, Schlafstörungen, Depressionen, Angst, Konzentration und Hyperaktivität bis hin zur Impotenz. Jod ist außerdem nicht der einzige Stoff mit Wirkung auf die Schilddrüse. Auch eine lange Liste an Umweltgiften und auch Zigarettenrauch haben ihren Einfluss. Über 10% aller Menschen in Deutschland vertragen keine jodreiche Nahrung. Das sind Menschen mit Krankheiten wie Morbus Basedow, Hashimoto oder einer Jodallergie. Diese müssen sich von importierten Lebensmitteln ernähren. http://aktivwellness-magazin.de/gesundheit/medizin-wissenschaft/206-jod-gefahren.html Vielleicht lässt du es doch lieber mal einen Tag ausfallen?! Was sagt denn die Packungsbeilage?! Liebe Grüße

von amina06 am 11.03.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von amina06

Leider steht da nichts Drin was ist wenn man zu viel Genommen hat .. Hmm dann lasse ich das wohl heute lieber weg

von Charley90 am 11.03.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von Charley90

Schau mal, das hab ich auch noch gefunden: "Bei einer Überdosierung mit Jod, wenn zum Beispiel 1 Milligramm täglich eingenommen werden, kommt es zunächst zu Beschwerden im Magen-Darm-Bereich und zu Hautausschlägen. Eine extreme Überdosierung kann zu Brennen und Schmerzen im Mund und Rachen sowie zu einem metallischen Geschmack führen. Ferner treten Störungen im Magen-Darm-Bereich auf und es kann zu einer Schleimhautverätzung kommen." http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/spurenelemente/jod-ueberdosierung-und-vergiftung-2280-6.html Also mal einen Tag weglassen, kann sicher nicht schaden. Aber schlimm ist es jetzt sicherlich auch nicht, wenn du es EINMAL zu viel genommen hast.

von amina06 am 11.03.2013, 14:30