September Mamis

Forum September Mamis 2017

Zähne putzen

Thema: Zähne putzen

Wie funktioniert das mit dem Putzen an sich bei euch? Ich darf ihr weder einen Finger noch eine Noppenbürste in den Mund stecken, wird sofort der Kopf weggedreht und geheult. Selber nimmt sie die Bürste und kaut drauf rum. Aber das ist ja keine effektive Reinigung. Ich bin echt überfragt, wie das klappen soll Demnächst gehe ich mit ihr zu meiner Zahnärztin zum Gewöhnen. Aber sie hat selber keine Kinder, von daher etwarte ich mir keine hilfreichen Tipps in dieser Hinsicht.

von Mara_Kiri am 02.07.2018, 06:32



Antwort auf Beitrag von Mara_Kiri

Hmmm....hat sie denn viele zähne und schon richtig draußen? Bei Emil blitzen unten die erst durch und da reicht es meiner Meinung, wenn er ein bisschen auf meinem Fingerling rumkaut. Habe ich beim großen auch so gemacht. Er ist jetht 3,5 und hat super zähne.

Mitglied inaktiv - 02.07.2018, 07:39



Antwort auf Beitrag von Mara_Kiri

Ich singe "Zähneputzen muss ein jedes Kind" und putze selber gleichzeitig meine Zähne. Er kaut auf der Bürste rum und den Feinschliff, den er auch nicht mag, mach ich am Ende ruckzuck selbst.

von LieselotteH am 02.07.2018, 09:11



Antwort auf Beitrag von LieselotteH

So versuche ich es auch, aber bislang klappt's leider nicht so gut - eher gar nicht

von Mara_Kiri am 02.07.2018, 09:14



Antwort auf Beitrag von Mara_Kiri

Hast du sie schon mal auf deine Beine gelegt mit dem Kopf zu dir? Sie schaut dich dann von unten an, man kann so die Zähne besser sehen und die Kinder lassen sich besser putzen. Meistens zumindest ;) Wir machen es vor dem Spiegel. Sie hat eine Bürste zum spielen und ich eine andere um bei ihr zu putzen. Klappt momentan ganz gut

von lilpumkin am 02.07.2018, 10:56



Antwort auf Beitrag von Mara_Kiri

ToiToiToi, bei uns klappt es bisher zum Glück recht gut und ich hoffe, dass es so bleibt Wenn er Fingerling oder Bürste sieht macht er freiwillig auf. Das hält dann bisschen an, dann zieht er den Kopf weg, dann darf ich aber wieder. Mal sehen wielange das so bleibt. Die große Schwester hatte dann irgendwann auch eine Phase, wo Zähne putzen nur mit Gebrüll ging Sind denn die Zähne schon richtig draußen? Oder tut ihm vielleicht das Zahnfleisch noch weh, dass es unangenehm für ihn ist zu putzen?!

von Steffi.88 am 03.07.2018, 09:01



Antwort auf Beitrag von Steffi.88

Die unteren beiden Schneidezähne sind schon ganz gut draußen, aber ich glaube, noch nicht ganz. Oben sind die beiden schon in Startposition zum Durchbruch. Ich weiß auch nicht, warum ich nicht putzen darf. Wie gesagt, mit dem Finger darf ich auch nicht in den Mund, um zu fühlen wie es mit den Zähnen gerade steht. Vielleicht ist es ihr noch unangenehm, das kann sein. Wenn wir wieder daheim sind, probiere ich den Fingerling aus. Oder der Protest beim Zähneputzen gehört einfach momentan zur allgemeinen Protestphase (Anziehen wickeln Mama oder Papa gehen 1m weg das böse Wort Nein )

von Mara_Kiri am 03.07.2018, 19:34



Antwort auf Beitrag von Mara_Kiri

Bei uns wars anfangs auch besser als jetzt... So richtig den Mund aufgemacht hat sie aber noch nie Der Zahnarzt meinte, am besten auf dem wickeltisch im.liegen putzen, Kopf zu einem hin,.dann Oberlippe leicht nach oben schieben für die Zähne oben, unten das gleiche. Ich wollte nicht im.liegen da ich nicht will dass sie sich verschluckt. Daher meinte er dann Kind auf den schoß setzen, arme möglichst weg bzw festhalten und dann wieder Oberlippe etc. Das auf dem schoß mit den armen klappt erstaunlich gut obwohl sie es sonst hasst festgehalten zu werden. Ich habe aber den Verdacht dass sie weiß dass sie anders an die Scheins sehr lecker schmeckende Zahnpasta nicht rabkommt...

von Ronja Räubertochter 17 am 03.07.2018, 22:39



Antwort auf Beitrag von Mara_Kiri

Bei uns klappt Zähne putzen abhängig von der Stimmung ganz prima, nur wenn sie todmüde ist, dann geht gar nichts. Wir haben eine Fingerzahnbürste, mit der klappt das ganz gut. Und im Liegen am Wickeltisch besser als im Sitzen. Wegen Verschlucken mache ich mir noch keine Sorgen, wir putzen noch ohne Zahnpasta.

von BrokenHeart1983 am 09.07.2018, 16:52