Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

Zähne beim Stillen

Thema: Zähne beim Stillen

Moin! Meine Kleine hat ja pünktlich seit ihrem 4-Monats-Geburtstag 2 Zähne und ich kann euch sagen, wenn die zubeißt, da schießen einem die Tränen in die Augen. Bin also seit dem 4.11. dabei, ihr da Beißen abzugewöhnen. Habe es mit Weggehen, Aua-Rufen und Anschreien versucht (ja, ich schreie sie an, sie beißt schließlich bei jedem Stillen mindestens drei mal zu und findet das alles sehr lustig!) . Keine Chance, sie lacht mich an und freut sich. Nun habe ich im Sill-Forum was dazu gelesen und gebe euch daher mal einen Tipp: Sollten eure Kleinen gestillt werden mit Zähnen, dann schreit auf keinen Fall AUA. Das scheint normal zu sein, dass die Babies sich dann freuen, weil sie merken, dass sie Mama dazu kriegen können lustige Geräusche zu machen. Ich probiers jetzt seit gestern damit, sie dann möglichst ruhig an mich zu drücken, so dass ihr die Luft wegbleibt und sie loslassen muss. Das führt leider bisher nur dazu, dass sie versucht - mit Brustwarze - ihren Kopf wegzudrehen. Mag sich gemein anhören, aber jeder der schon mal völlig verkrampft und mit Angst gestillt hat und dann doch ständig gebissen wird, kann es mir nachempfinden! Und dan sie immernoch grinst, scheine ich sie nicht wirklich zu quälen. Falls jemand tolle Tipps hat: Ich und meine Brustwarzen wären sehr dankbar ;-)

von Eris am 27.11.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von Eris

Meine Schwägerin hat damals genau aus diesem Grund abgestillt... Meine haben zum Glück erst später Zähne bekommen und nicht gebissen! Aus eigener Erfahrung kann ich also nicht sprechen. Aber meine Mama hat gesagt, sie hat meinen Bruder (der mit 3 Monaten seinen 1. Zahn hatte) wärend dem Stillen genau beobachtet und ihm dann schon angesehen, wenn er gleich zubeißt; und da hat sie dann kurz vorher den Finger dazwischen gesteckt, so dass er erst gar nicht zubeißen konnte! Ist beim 1. natürlich einfacher, wenn man nicht nebenher noch nach nem anderen Kind schauen muß!... Ich hoffe für dich, dass du ganz schnell einen Weg findest, sie am beißen zu hindern- macht ja keinen Spaß so!

von MäuschenNr.3 am 27.11.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von Eris

Huhu du, ich habe beim Großen eine zeitlange mit kleinem Finger neben der Brustwarze gestillt. Sobald er zubiss, ging sofort mein Finger rein. Damit öffnete ich den Mund und es tat nicht weh. Ich habe ihn auch mit der Nase in die Brust gedrückt, sodass er loslassen musste. Aber darin war ich nicht schnell genug, deswegen hat es nix genützt. Wenn man das Aua schreit und das Gesicht verzieht, sieht das für das Kind von unten sehr witzig aus, weswegen sie es immer wieder machen. Es ist keine richtige Schadenfreude, aber zu vergleichen. Wir können ja auch lachen, wenn sich einer weh tut, sonst würden solche Sendungen wie "Oops die Pannenshow" nicht soviele schauen. LG Siniria

von Sinsiria am 27.11.2011, 20:54



Antwort auf Beitrag von Sinsiria

Was ich noch schreiben wollte. Wenn Kinder am zahnen sind, dann tut das Zahnfleisch weh. Wenn sie dann das Zahnfleisch an der Brust reiben, ist dies wie eine Massage und tut ihnen unheimlich gut. Doof halt nur, dass es für die Mutter eher schmerzhaft ist.

von Sinsiria am 27.11.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von Eris

meine hat zwar noch keine zähne aber sie beißt beim stillen ab und an auch mal so zu...und selbst das ist schon sehr unangenehm bis schmerzhaft....und auch sie lacht mich an wenn ich dann AUA sage....... glg

von Saturnchen am 27.11.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von Eris

Mein Mausebär hat auch noch keine Zähnchen (zum Glück), aber manchmal da nuckelt er und fängt dann an, zu brabbeln. Da kaut er auch schon hin und wieder auf meiner Brustwarze rum, und das ist echt total unangenehm! Aber dann sag ich immer "nicht beißen, du sollst nicht beißen" und dann lächelt er mich auch an, nein, er grinst richtig und das ist sooo süß, da ist alles vergessen und vergeben. Aber was ich mir überlegt habe... helfen denn Stillhütchen nicht? Ich kann ja nicht aus Erfahrung sprechen..... PS: Meine Mutter hat meine Schwester, als sie gebissen hat (meine Mutter war schon richtig blutig und hat geheult) vor die Türe (nicht Haustüre) gesetzt, und meine Schwester hat richtig gebrüllt, es aber verstanden und ab da hat sie es niewieder gemacht.

von Jacira am 27.11.2011, 22:50



Antwort auf Beitrag von Eris

Ich stille ja mit Stillhütchen und meiner hat zwar auch noch keine Zähne, aber er beist auch ab und an mal ordentlich zu. Durch den kleinen "Schutz" habe ich jetzt nicht so die Schmerzen, ehr ein Druck. ICh hoffe wenn er seine Zähne bekommt, dass es dann auch noch ein guter Schutz ist

von Aymen am 28.11.2011, 07:36