Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Wochenbettbetreuung

Thema: Wochenbettbetreuung

Bin gerade ein bisschen geknickt. Hab mich ja die ganze Zeit über nicht um ne Hebamme gekümmert, weil ich dachte ich würd es nicht brauchen. Jetzt hatte mich die Dame im Krankenhaus, bei der Anmeldung, aber davon überzeugt, dass es sehr Ratsam ist sich vielleicht doch noch eine zu suchen. Bin gerade die komplette Liste vom Krankenhaus abgegangen und hab die Seite die sie mir aufgeschrieben hat besucht. Die erste die ich angerufen hab, war so pampig am Telefon, dass ich die nächsten drei erst mal nur per email angeschrieben hab, und hatte jetzt nach dirversen Abssagen eine ganz liebe, nette Hebamme am Telefon, die aber leider zu meinem ET Urlaub hat, sie war aber so freundlich mir noch ein paar Namen und Nummern zu nennen wo ich anrufen kann. Hab ich auch gemacht. Ging aber nirgendwo jemand ans Telefon, bei der einen sprang der Anrufbeantworter an und da kam mir ein Akzent entgegen den ich beim besten willen nicht verstanden hab, also ist die auch schon mal raus. Hmmm....ich warte die Antworten von den Hebammen ab, denen ich per Email geschrieben habe und wenn da jetzt auch nur absagen kommen, dann muss das halt ohne gehen. Ist ja auch meine eigene Schuld, dass die alle keine Zeit mehr haben. Hätte mich früher für eine Hebamme entscheiden müssen. Ich glaub ich zieh mich gleich mal an und geh ne Runde spazieren oder so. Mir fällt die Decke auf den Kopf.... Wünsche euch einen angenehmen Tag. ^^

von Feowyn am 22.01.2014, 12:04



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Erst mal ganz ruhig :) Ich hatte beim ersten Kind auch keine. Im Krankenhaus nach der Geburt wurde mir dann empfohlen das jemand 1-2 x zumindest nach dem Kind sehen sollte. Ich habe auch erst suchen müssen :) und dann kam eine Hebamme 2x vorbei. Es wurde wegen Gewicht geschaut und ob der Nabel verheilt, also eine Sache von 10-15 min. Man kann aber genauso zum Kinderarzt gehen, also kein Stress auch wenn du niemanden findest.

von Ka.D83 am 22.01.2014, 12:15



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Hey Kim, mir geht's im Moment genauso. Hab immer gedacht, das brauch ich nicht, ich steh auch nicht so auf Fremde in meinen vier Wänden! Darf ich fragen, wo aus HH du bist? Ich wohne in Harburg und bekomme heute ne Liste von Hebammen, wo ich dann Klinken putzen gehen darf... Im Notfall geh ich mit dem Knopf einfach dann zum Kinderarzt, wenn ich Probleme habe rufe ich beim FA an, dann müssen die sich halt mit mir herumärgern. :) Aber war das mit deinem GVK nicht auch auf den letzten Drücker und hat doch funktioniert? Du findest bestimmt noch jemanden! :)

von Peanut am 22.01.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Hebammen sind immer schwierig zu erreichen und ich bin mir sicher du findest noch eine! Kopf hoch!

von schnuffeline2012 am 22.01.2014, 13:35



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Nach nem GVK hab ich gar nicht gesucht. Ich wohn in HH-Horn. Hab auch ne relativ lange Liste gehabt, aber die meisten haben bisher abgesagt, mit der begründung, ich hätte mich spätestens bis zur 30. Ssw melden müssen. Naja die anderen haben sich auch noch nicht zurück gemeldet. Ich bin noch ein wenig zuversichtlich, das da vielleicht noch eine nette Dame Zeit für mich hat, mir würden wahrscheinlich auch wirklich diese 2 Termine reichen. Geht ja nicht nur um die Kleine, sondern auch um meine eventuell auftretenden Beschwerden. Mein FA ist ja schon ne ganze Ecke weit weg. Der Kinderarzt ist hier eine Straße weiter, da mach ich mir gar keine Sorgen. ^^ Mal sehen....aber danke für die aufmunternden Worte. :)

von Feowyn am 22.01.2014, 13:44



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Achso, dann hab ich dich mit dem GVK verwechselt :) Ich bin mir sicher, dass du noch jemanden findest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so wirklich keine Zeit hat, dich mal 2-3 mal zu treffen und das auch finanziell nebenbei mit abzugreifen. Man muss nur hartnäckig bleiben. Wir haben in HH ja glücklicherweise auch einige Auswahl, jetzt so im Gegensatz zu Dörfern, wo die nächsten 30 km nichts ist ;)

von Peanut am 22.01.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Ich denke, du wirst sicher noch jemanden finden. Zum einen dauerte es auch bei mir immer, wenn ich per email Anfragen an Hebammen gestellt habe, bis sie sich dann zurück gemeldet haben und zum anderen kenne ich das von vielen, die erst im KH dann eine bekommen haben... Dort wo unser erstes Kind zur Welt gekommen ist, hat uns damals eine Hebamme im Kreissaal angeboten zu kommen. Und das war wohl auch bei einigen Freundinnen so...

von tigger1177 am 22.01.2014, 14:05



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Ja das ist auch meine letzte Hoffnung, dass sich es vielleicht auf den letzten Drücker im KH noch ergiebt, wenn die hören das ich keine gefunden habe. Ich werd bei den Damen die ich vorhin per Telefon nicht erreicht habe noch mal ne Mail schreiben und dann heißt es warten und Tee trinken. Und morgen hab ich noch eine VU beim FA, danach kann ich dann direkt noch ein paar Besorgungen machen. ^^

von Feowyn am 22.01.2014, 16:00



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Ich finde ihr unterschätzt das mit der Hebamme ... finde das so wichtig und wir haben schließlich einen Anspruch darauf ... eine gute Hebamme ist im Schnitt meist eine Stunde da, kümmert sich um das Baby, um dich und hat für alles ein offenes Ohr ... also ich möchte darauf nicht verzichten und hatte nach jeder Schwangerschaft eine ... die jetztige kommt seit Sommer einmal im Monat und wird mich, wenn ich möchte, durch das 1.Lebensjahr begleiten, was ich total schön finde.

von Maisha am 22.01.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Ich gebe maisha recht eine Hebamme ist nicht zu ersetzen. Sie hat einfach oft bbessere Tipps fuer das Baby und die Mutter. Sie sind auch das Chaos im Haushalt gewohnt. Meine meinte gar es mache ihr Sorge wenn es in einem Hsus zu sauber sei

von tigger1177 am 22.01.2014, 20:15



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Das kann ich ja nun nicht ändern. Ich kenne in meinem Bekannten Kreis keine einzige Frau die eine Hebamme benötigt hat und in den letzen 10 Jahren sind da bis zu 2 Kinder Jährlich gepurzelt. Dementsprechend hab ich es bis vor kurzem auch nicht für Nötig gehalten mir eine zu suchen. Ich würde jetzt auch gerne eine haben, aber leider haben mir absolut alle abgesagt. Schön und Gut wenn ich einen Anspruch darauf habe. Bringt mir aber nichts, wenn keine Zeit hat. Ich werde es dann bei der Geburt nochmal ansprechen. Vielleicht hab ich Glück und eine von den Hebammen dort hat noch Platz in ihrem Terminkalender.

von Feowyn am 22.01.2014, 22:08