Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

Wisst ihr schon welchen Geburtsweg ihr wählen werdet??

Thema: Wisst ihr schon welchen Geburtsweg ihr wählen werdet??

ich bin so verunsichert...war heute bei der Krankenkasse und hab schon mit vielen darüber gesprochen hab ja so kreislaufprobleme..eigentlich bluthochdruck zz aber geht der au´f und ab bin schon 2 mal in einer woche weggekippt aber ohne bewusstseinsverlust und habe angst vor der Geburt sodass ich am liebsten einen geplanten kaiserschnitt hätte grade auch wegen meinem Kreislauf und Blutdruck empfand die krankenkasse auch als das beste. aber da gibts ja auch soviel pro und contra... ne wassergeburt fände ich auch gut.. naja weiß jemand schon auf welchem weg er sein kind zur welt bringen will? oder die schon Kinder haben könnt ihr mir pro und contra von natürlicher geburt evt jm. erfahrungen mit wassergeburt...?oder wer einen kaiserschnitt schon hatte wie das verläuft bzw verlaufen ist? ganz liebe und verwirrte Grüße Pia und Krümmelchen

von pialein22 am 18.01.2011, 15:14



Antwort auf Beitrag von pialein22

Hallo, also ich habe fest vor meinen Schatz ganz normal zu entbinden. Mein Sohn kam per Not-Kaierschnitt und ich muss sagen das ich das Gefühl habe es fehlt was. Gut ein geplanter KS ist nun nicht unter Vollnarkose und man bekommt ja doch mehr mit als ich es getan habe. Mein KS allgemein war ok. Nach 16 Stunden brauchte ich keine Schmerzmed. mehr und bin auch schon 12 Stunden nach der OP "rumgelaufen" (oder wie man dieses kriechen sonst so bezeichen kann *lach*) und meine Narbe ist völlig reizlos verheilt. LG Mel

von Smile1977 am 18.01.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von pialein22

Hallo pialein22, dieselbe Frage hab ich mir vor kurzem auch gestellt, weil ich auch unter Bluthochdruck leide und mir es letzte Woche nicht gut ging. Seit ich Tablette nehme, geht es besser bin aber ständig müde. Mein FA hat gemeint, das eine Frau trotz Bluthochdruck normal entbinden kann, weil dann eine Infusion gelegt wird sowie der Blutdruck ständig während der Geburt überwacht wird. Meine Tochter wurde spontan geboren, zum KS kann ich daher nichts sagen. Ich mache mir aber auch Gedanken wegen einem KS, das hat aber auch andere Gründe. LG Monika

von Musikerin am 18.01.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von pialein22

Wansinn, wieviele hier unter Bluthochdruck leiden. Und ich dachte, ich wäre die einzige...! Meine FA hat auch keine Bedenken, wenn ich "normal" entbinde. Ehrlich gesagt, hoffe ich auch, dass ich das kann. Meine Tochter kam auch "normal" zur Welt und ich bin danach rumgesprungen wie ein junger Hund. Zum KS kann ich nicht viel sagen, außer dass meine Schägerinnen danach nicht sooo fit waren. Höre auf dein Gefühl, das wird dir bestimmt das richtige sagen. LG zwerg1609

von zwerg1609 am 18.01.2011, 15:55



Antwort auf Beitrag von pialein22

Meine Tochter habe ich spontan entbunden, wenn es geht, möchte ich wieder ganz klassisch und ohne Schnickschnack entbinden. Hatte mir vorab auch viele Gedanken gemacht, wie ich entbinden wollte, auch eine Wassergeburt hätte ich mir vorstellen können. Aber dafür gings bei mir viel zu schnell (3 Stunden), daher hinlegen, pressen und schon war sie da. Einen KS würde ich nur machen lassen, wenn es medizinisch notwendig ist, ein Wunsch-KS käme für mich niemals in Frage. LG

von Tessia am 18.01.2011, 17:06



Antwort auf Beitrag von pialein22

Also, auf welchem Weg ich mein Kind zur Welt bringen werde, weiß ich noch nicht. Ich möchte es auf natürlichem Wege versuchen, aber ob Wasser oder nicht oder sonst was: Das lasse ich auf mich zukommen. Ich will mich nicht so gedanklich festlegen, damit es mir im Zweifelsfall nicht zu schwer fällt, meinen Gedanken aufzugeben. Und wenn es aus medizinischen Gründen ein KS sein muss, wäre ich auch dazu bereit. In deinem speziellen Fall würde ich mich v.a. mit der Hebamme beraten: Sie war bei so vielen Geburten schon dabei und kann das bestimmt gut einschätzen. Falls du dir nicht sicher bist, noch mit dem Arzt in dem KH, in dem du entbinden möchtest. LG!

von JoSam am 18.01.2011, 17:15



Antwort auf Beitrag von pialein22

Hallo Also Ich habe 2 Kinder. Das Erste kam ganz Traditionell. Und die Zweite habe ich im Wasser entbunden. (Folgende Bemerkungen sind nur meine Erfahrungen.) Erst hatte sich alles gut angefühlt, schön entspannend. Aber als die Geburt angefangen hatte und das Blut kaum und alles andere was da noch so kommen kann, war es widerlich. Du bekommst dein Kind und solltest dich darüber freuen aber ich hatte nur das ganze zeug um mich herum gesehen und wollte nur noch raus aus dem Wasser. Es richt auch ziemlich nach Eisen (also Blut) und man selber auch. Also ich werde nie mehr im Wasser entbinden. Es ist schön vor der Geburt in die Wanne zu gehen um die Wehen zu beruhigen aber nicht zum Kinder kriegen. LG Irina

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 17:30



Antwort auf Beitrag von pialein22

Ich möchte versuchen, mein Kind im Wasser zu bekommen. Ich liebe es zu baden (gerne stundenlang ) und daher würde ich da sicher am besten entspannen. Wenn ich ne PDA brauche weil ich die Schmerzen sonst nicht aushalte (ist halt mein 1. Kind) dann gehts natürlich nicht im Wasser - oder wenn die Wanne halt nicht frei ist, sowas gibts ja auch. Einen geplanten KS würde ich nie und nimmer machen. Eine Bekannte hat es letztes Jahr gemacht weil man ihr sagte, ihr Kind sei so groß und blablupp. Sie sagt "einmal und nie wieder". Es hat wohl sehr weh getan, als das Baby aus der Gebährmutter rausgedrückt wurde. Ok, eine natürliche Geburt ist auch kein Pappenstil - aber mitzukriegen wie die dir den Bauch da aufschnibbeln - nee, das geht für mich gar nicht. Bin schon ne Memme wenns um Spritzen geht

von Dawni am 18.01.2011, 17:50



Antwort auf Beitrag von pialein22

wenn möglich: ganz normal! Klar Wassergeburt wäre auch ne Option. Aber wenn möglich kein KS, hatte ich bei Kind 1, brauch ich nicht wieder, ist ne lange Geschichte! WAr halt auch hinterher alles blöd. Wenn es natürlich medizinisch nicht anders geht, klar KS. LG

von schnecke1 am 18.01.2011, 19:26



Antwort auf Beitrag von pialein22

Also ich habe ja nun schon 3 Kinder und habe alle spontan und ohne irgendwelchen Schnickschnack entbunden. Nr.1 vorzeitiger Blasensprung (Di), dann Überweisung ins KH (Do) und wurde gleich eingeleitet. War net der Brüller, aber auch nicht weiter dramatisch. Haben die einen Aufstand gemacht, weil der BS schon so lang her war... Mußte dann die Nacht vollends da bleiben und am nächsten morgen haben sie mich dann doch endlich gehen lassen Nr.2 Wehen 0.00 Uhr Oma angerufen um auf Nr.1 aufzupassen, 0.15 los ins KH, 0.35 angekommen, 1.04 Kind da 7.30 Heimfahrt 9.00 Nr.1 geweckt um das Baby zu begrüßen. Bis auf die Fahrerei war die Geburt echt gut. Deswegen war Nr.3 Hausgeburt. War sehr entspannt. Meine Mutter hat am NM Nr.1&2 geholt, ich hab unser Haus noch geputzt und meinem Mann angerufen, dass er bitte bis 19.00 da sein soll "Warum, is was?" - "Ne, wir bekommen nur ein Kind..." (Männer...) Hebamme kam gegen 20.15/20.30 und um 20.56 war unsere Tochter da. War auch gar keine so Sauerei, wie ich dachte und wurde alles von der Hebamme wieder aufgeräumt und sauber gemacht! Wir sind dann gemütlich zu dritt im Bett gelegen und haben gekuschelt und die Großen haben bei Oma&Opa geschlafen. Mein Mann hat sie dann am nächsten VM wieder abgeholt. Insgesamt war die HG die schönste und deswegen ist das auch wieder geplant- meine Hebamme weiß bescheid und freut sich schon. Zum KS kann ich nur sagen: Meine Schwägerin hatte aus medizinischen Gründen bei Nr.2&3 einen. Ich hab sie nach allen 3 Geburten innerhalb der ersten 24h besucht (nach Absprache). Bei Nr.1 ist sie mit uns über den Flur "gesprungen" nach den KS lag sie im Bett und mußte sich ihr Kind in den Arm legen lassen... Obwohl alles problemlos ging, sie schnell keine Schmerzmedis mehr brauchte und alles echt problemlos ging! Ich würde mich nie freiwillig aufschneiden lassen, nur weil was weh tun könnte. Ich hab mehr Panik vor nem KS als vor den Schmerzen. Klar tut des bischen weh, wenn sich des Kind da unten durchquetscht, aber es gibt echt schlimmeres! Ich kann nichts schlimmes über meine Geburten sagen. Ich hab mir davor immer gesagt, wenns so schlimm wär, dann hätt meine Mutter spätestens nach dem 2. aufgehört- aber wir sind zu 4.! So ist nun doch sehr viel länger geworden als gedacht... LG

von MäuschenNr.3 am 18.01.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von pialein22

Nach der meiner ersten Geburt hatte ich mir eigentlich geschworen, dass ich mir DAS nicht noch mal antue. Aber damals ist so vieles schiefgegangen und die Geburt selber hab ich irgendwie erfolgreich verdrängt. Deshalb: Millionen von Frauen bringen Ihre Kinder auf normalem Wege auf die Welt und dann werde ich das wohl auch noch mal hinbekommen. Sollte es aber wieder Komplikationen geben, werde ich umgehend auf einem KS bestehen. Außerdem gehe ich dieses Mal in ein anderes KH.

von smil.y am 18.01.2011, 20:09



Antwort auf Beitrag von pialein22

Bei uns wird es wohl einen KS geben. Ich hatte damals versucht meinen Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt zu bringen. Nach 20 Stunden gingen seine Herztöne dramatisch runter sodaß wir einen Not-KS machen mussten. Es war nicht ersichtlich warum er nicht rauskommen wollte. Wehen, Muttermund - alles war io. Nur ist er halt einfach nicht durchs Becken gerutscht. Hatte die ersten Wochen auch Beulen am Kopf. Ich gehöre somit wohl zu den Frauen deren Becken zu schmal ist. Wollte das vor der Planung von Baby Nr. 2 ausmessen lassen - aber das geht laut Arzt nicht 100% Das zweite Problem war halt das meine damaligen Depressionen durch die Schock OP ausgelöst wurden. Deshalb auch die Angst vor einer natürlichen Geburt. Wobei ich auf der anderen Seite so gerne eine normale Geburt erleben würde

von Woelckchen1 am 18.01.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von pialein22

Ich habe und werde immer eine natürliche Geburt anstreben. Beim ersten Kind hatte ich dann eine PDA, danach hab ich mir geschworen, nieeee wieder PDA. Kind Nr. 2, 3, 4 und 5 kamen alle spontan, ohne irgendwas. Ab Kind Nr. 3 gingen meine Geburten auch alle recht schnell...damit hätte ich nie gerechnet, wo doch Kind 1 und 2 sooooo lange gebraucht hatten ;). Eine Kaiserschnitt käme für mich nur bei entsprechender medizinischer Indikation in Frage. Dann hätte ich aber auch kein Problem damit ;). LG, Fünkchen

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 08:00



Antwort auf Beitrag von pialein22

Also ich habe vor ganz normal zu entbinden,wenn ich es schaffe ohne PDA Bei meiner maus hab ich mir nach 18 stunden wehen eine geben lassen da ich nicht mehr konnte. Sie kam dann auch nach 25 stunden per Kaiserschnitt auf die welt,ging eben nicht ander,aber ich möchte nicht unbedingt nochmal einen,war schon ziemlich schmerzhaft danach,so freudig rumlaufen war nicht drin,bin mehr gekrochen,das ging dann 3 tage ,danach ging es mit dem laufen,bis auf treppen. Lg

von mami_2005 am 19.01.2011, 15:49



Antwort auf Beitrag von pialein22

Hallo, ich hatte 2007 einen KS wegen BE und Frühgeburt. War einfach nur schlimm. Letztes Jahr habe ich spontan entbunden. Kar, man hat Schmerzen, ziemlich heftig sogar, aber die sind nach Geburt vorbei. Beim KS hast du danach die Schmerzen und kannst dich die ersten Tage kaum bewegen, geschweige denn alleine um dein Baby kümmern. Ich werde es auf jeden Fall wieder spontan versuchen, mich freiwillig unters Messer zu legen, niemals. Würde dir empfehlen, es erstmal spontan zu versuchen. KS kann man dann immernoch machen. Lg, Lebenslicht

von Lebenslicht am 19.01.2011, 16:28