August Mamis

Forum August Mamis 2015

Windelfrei?

Thema: Windelfrei?

Hi Gibt's hier jemanden, der vorhat oder bereits Erfahrungen gemacht hat mit der windelfreien Säuglingspflege? Finde das einen sehr spannenden Ansatz. Könnte mir das zumindest teilweise (also nur tagsüber und zu Hause) vorstellen und wäre an einem Austausch interessiert

von Pünktchen182 am 14.04.2015, 10:26



Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Ich denke beim 1. Kind ist das machbar aber mit 2 wo das 1. Noch nicht trocken nicht machbar. Hätte gar keine zeit nebenbei noch ständig drauf zu achten wann das baby muss :D

von Halberkeks am 14.04.2015, 10:33



Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Ich finde es schwierig bei so kleinen Babys überhaupt herausfinden wann sie müssen da brauchen die ja noch mehr Aufmerksamkeit das ist so schön schwierig bei zweien und mit einem bestimmt auch nicht leicht

von jan2012 am 14.04.2015, 10:40



Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Hab ich von gehört, kann es mir ehrlich gesagt aber absolut nicht vorstellen. Denke da gibt man mehr Geld für Waschen aus als sonst für Windeln Vor allem ist man ja die ganze Zeit nur das Kind am beobachten und muss dann ggf. blitzschnell reagieren. Fänd ich super stressig... Oder man macht es wie die Bekannten einer guten Freundin. Die kamen auch mit ihrem gerade 1jährigen "windelfreien" Knirps zu denen zu Besuch und nach ca. einer halben Stunde hat der Junge meiner Freundin das Wohnzimmerparkett vollgepinkelt und ist durchgekrabbelt und die Eltern fandens ganz normal....... Nein nein, hier gibts Windeln

von Linchen83 am 14.04.2015, 11:21



Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

habe mich nur kurz damit beschäftig und die idee für mich verworfen- einfach auch weil mein mann da nie mitgespielt hätte- ich habe dann mit stoff gewickelt und werde das wohl auch beim 2. kind tun. ob ich phasenweise windelfrei mit dem zwerg ausprobieren würde weiß ich nicht. allerdings scheint es ein entweder oer zu sein- wenn du windelfrei anfängst dann lernt dein kind nicht in die windel zu machen sonder zeigt teils recht deutlich (so die literatur dazu) ich muss mal. zeitgleich werden die zwerge auf ein signal konditioniert auf das hin si elaufen lassen dürfen. ich denke letztenendes muss man es versuchen wenn man es möchte und die kids (im sommer ideal) oft unten ohle liegen lssen auf einer Saugfähigen unterlage die gut zu waschen ist. die ersten wochen werden chaotisch werden mit vielen fehlversuchen bis mama und kind eingespielt sind- is das der fall wird es vermutlcih nicht aufwändiger sein als wickeln- außer das halt wirklich auf klo schüssel etc mit em zwerg musst sobald er anzeichen macht. schau mal obs in deiner nähe einen kurs/vortrag zu dem thema gibt- denke da wirst du die besten hinweis ebekommen wie es funktioniert. was ich glaube wenn es klappt dann ist es ne tolle sache und auch eine einfache und shcnelle bleibt de rPopo doch immer sauber bzw. muss nur shcnell abgewischt werden.

von LadyFLo am 14.04.2015, 11:26



Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Ich habe noch keine Erfahrung damit, möchte es aber ausprobieren um meine eigenen Erfahrungen damit zu sammeln. Für meine zukünftige Tätigkeit als Familienbegleiterin halte ich es für sinnvoll persönliche Erfahrungen damit gemacht zu haben. Lg Emmi

von emmi_lou am 14.04.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Hoer gibt es die guten alten Wegwerfwindeln.... Hätte keine Lust und keine Zeit für so was.... Mein Sohn wird ja auch noch gewickelt....

von Wolke04 am 14.04.2015, 13:32



Antwort auf Beitrag von Pünktchen182

Ich hab mich damit beschäftigt und auch mit einigen Eltern gesprochen, die es ausprobiert haben. Kenne aber keinen der es durchgezogen hat. Ich finde, dass man sich zu sehr aufs Kind fixieren muss, um anfangs reagieren zu können. Ich bin aber gespannt auf eure Erfahrungen. Lg

von Hasenbande am 14.04.2015, 13:39



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Würde für mich nie in Frage kommen.wer es toll findet dein baby übers Klo zu halten.bitte..

von Puschi83 am 14.04.2015, 18:05



Antwort auf Beitrag von Puschi83

von Hasenbande am 14.04.2015, 19:54



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

von Puschi83 am 14.04.2015, 20:16