Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

Wieviel Ultraschall zahlt die Kasse?

Thema: Wieviel Ultraschall zahlt die Kasse?

Hatte gelesen, dass die Krankenkasse nur 3 US übernimmt. Stimmt das? Aber alleine das "warten" auf dem herzschlag würde das ja auffressen?

von milkyway82 am 27.06.2014, 23:05



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Ich denke 3. Allerdings macht da jeder FA besondere Angebote wie z.Bsp. Paketpreise. Mein Frauenarzt ist ja Babyverrückt und schallt bei jeder Untersuchung (wenn man das möchte) kostenlos. Am Ende kann man sich eine CD mit allen Bildern kaufen. Die schönsten gibt es sofort :).

von Lilla Blomma am 28.06.2014, 05:41



Antwort auf Beitrag von milkyway82

In meiner ersten ss hat meine fa bei jedem termin geschallt. Ich musste nichts bezahlen und habe auch nicht darum gebeten. Ich war natürlich froh über das regelmäßige baby-tv leider ist die Ärztin inzwischen verstorben. Mal gucken, wie meine neue fa das macht.

von zyrani am 28.06.2014, 07:15



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Wenn du einen lieben fa hast, dann schaut er/sie immer ganz kurz ob noch alles dran ist. Meine fa macht das und sogar 3d bis man sieht was es ist. Dann macht sie es, wenn gerade Luft ist :-)))

von DanniH. am 28.06.2014, 07:44



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Der FA in meiner letzten Schwangerschaft hat am Anfang also in den ersten Wochen öfter geschallt danach allerdings nur die drei wichtigen Ultraschalls die auch im Schwangerschaftsheft/Mutterpass ausgezeichnet sind. Für alles weitere gab es ein Paketpreis 75€ dann hätte er jedesmal geguckt.

von Kugelfisch1986 am 28.06.2014, 08:28



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Bei meinem Arzt werden die normalen Mutter- Kind- Pass Untersuchungen gemacht. Also ich glaub bei uns in Österreich sind das 3x Ultraschall. Jeder Ultraschall extra kostet mich ca. 20€. LG angii

von angii am 28.06.2014, 08:45



Antwort auf Beitrag von milkyway82

ich habe bei meinem am Dienstag erst 100,00 bezahlt, dafür das ich jedes mal ein Bild mitnehme. Aber das ist es mir wert. Ist meine erste Schwangerschaft und da möchte ich natürlich sehen, wie es sich von Monat zu Monat weiter entwickelt. Dadurch das meine Schwägerin beim gleichen Arzt ist wie ich und 2 Kinder hat, kann sich mich bestens informieren was der Doc macht und wie viel das in etwa kostet.

von sandy0881 am 28.06.2014, 08:49



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Also eigentlich übernimmt die kasse nur die drei hauptuntersuchungen. Der rest ist eigenleistug. Ausnahme ist dann wenn irgendwas nicht in ordnung ist (risikoschwanger) oder wie am anfang, wenn man noch nichts sehen kann. Dann muss man halt so oft schallen bis man sagen kann dass alles ok ist. ich denke dass die Ärzte die es kostenlos machen vor der kasse einen grund angeben weil sie es sonst nicht abrechnen können. Das ist wie.mit dem wunschkaiserschnitt...da geben die Ärzte auch einen grund an weil die kasse keinen kaiserschnitt auf wunsch bezahlt...

von AnniBu am 28.06.2014, 08:59



Antwort auf Beitrag von milkyway82

In meiner ersten Ss habe ich von einer FÄ zu einer anderen gewechselt weil die erste meine Probleme nicht ernst genommen und das Notching übersehen hat. Beide FÄ's haben aber jedes mal US gemacht. Später lag es aber eben auch am Notch weil wöchentlich Doppler gemacht werden musste. Diesmal wird glaub ich wegen meiner Probleme in der 1.Ss öfter geguckt. Meine FÄ bietet aber auch keine Zusatz Pakete an. Wenn man liebt fragt schaltet sie einfach so auf 3D um. Bei meiner alten FÄ musste ich fürs 3D-Paket 75 € zahlen. Leider sind die Fotos nicht so toll geworden. Ärgerlich für das Geld.

von trinitie am 28.06.2014, 09:02



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Hallo! Bin zwar im Januarbus aber da ich das erste mal Schwanger bin interessiert mich sehr viel. Meine Ärztin macht jedesmal Ultraschall weil sie sagt es ist ihr wichtig zu sehen wie sich das Kind entwickelt. Falls man die Bilder möchte verlangt sie 100 Euro. Ich zahle es nicht, solange ich mein Zwerg auf dem Bildschirm sehr reicht mir es. Habe auch von jemandem Gehört das meine Ärztin ab und an ausserhalb der Zeit von den Zeiten vom Mutterpass Bilder einem schenkt.

von mama260115 am 28.06.2014, 09:39



Antwort auf Beitrag von milkyway82

ja stimmt

von san1611 am 28.06.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Also mein FA schallt jedesmal. Bei mir kanns aber auch sein, das es daran liegt das in meinem Mutterpass in katalog A kleinwuschs angekreuzt ist. Bin ich zwar offizielle nicht da über 1.40 , aber er hat in der ersten Sw gesagt das kreuzen wir trotzdem an. Ich bin mit 1, 45 grad drüber.

von Nicole2612 am 28.06.2014, 13:05



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Also ich hab bei meiner ersten 120€ gezahlt dafür das ich jedesmal geschallt wurde. Bilder von jedem Termin waren dabei und bei meinem letzten Termin hab ich noch eine CD mit allen Bildern bekommen. Eigentlich ist in dem Paket nur ein 3D Schall inklusive aber meine FÄ hat bei jedem Termin in 3D geschallt weil es auch für sie einfacher war alles gut zu erkennen. Denke ich werde es diesmal genauso machen, wenn ich normal eingestuft werde. Es könnte aber sein das ich diesmal direkt als Risikoschwangerschaft gelte. Meine Tochter ist ja erst 9 1/2 Monate alt und kam leider mit Kaiserschnitt, dann hatte ich Schwangerschaftsdiabetes, und ich habe Vorbelastungen in der Familie ( Diabetes, Behinderung). Ich warte jetzt erstmal den nächsten Termin ab. Von der Kasse gibt es in jedem Trimester nur einen Schall.

von Bauchtaxi1315 am 28.06.2014, 14:19



Antwort auf Beitrag von milkyway82

einschleich... die Kasse zahlt drei große screenings, wo das Kind vermessen wird und das auch in den mupa eingetragen wird! Alles weiterere ist Sache der fa meine sagt, sie schaut jedes mal nach dem Herzschlag, was mir persönlich reicht um zu wissen das alles gut ist! Wenn jedes mal Alles gemessen werden soll, kostet es 150 Euro. lg

von Marion2611 am 29.06.2014, 09:30