Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

Wieviel Ablenkung beim Essen ist normal?

Thema: Wieviel Ablenkung beim Essen ist normal?

Hallo ihr Lieben, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es mit dem Essen bei uns nicht so dolle klappt. Fingerfood landen vielleicht 2 Nudeln oder 2 Bissen Brot im Mund (wobei er mit seinen Fingerchen echt geschickt ist und winzigste Krümmelchen essen könnte) und dann verliert er irgendwie das Interesse oder die Geduld und wirft mit allem um sich. Brotartiges geht definitiv besser als Gemüse, egal welche Konsistenz. Ich habe auch schon umständliche Gemüsekroketten gemacht etc. Also füttern wir nebenher Brei, damit er was im Magen hat - vor allem nebenher auch Flüssigkeit bekommt. Damit er überhaupt isst, braucht er das maximale Maß an Ablenkung. Dann macht er mittlerweile den Mund auf, ABER NUR wenn er zum Beispiel ein PET Flasche in den Händen halten kann, oder mit Metalldeckeln werfen darf. Das ist alles nicht so recht normal, aber der einzige Weg, dass er Nahrung zu sich nimmt. Machen wir das nicht, isst er trotzdem sein Fingerfood nicht und isst (und trinkt) zwischen 8-20Uhr einfach gar nichts und holt sich dann alles im stundenrhythmus nachts. Ohne Ablenkung kneift er den Mund zu und protestiert lautstark. Er dreht den Kopf weg. Wenn ich ihm Nachts die Brust verweigern würde, würde er stundenlang (und ich meine wirklich stundenlang) schreien. Das haben wir eine halbe Nacht durchgehalten und mussten den Versuch abbrechen. Ich frage mich nun, ob es okay ist, wenn wir den Kleinen die ganze Zeit auf diese Weise ablenken. Ich habe etwas Sorge, dass sich darauf so etwas wie eine Essstörung entwickelt - so steht es online überall: man soll die Kinder nicht zwingen etc.... Andererseits meinte eine Freundin dazu zu mir: "Gar nicht essen ist auch eine Essstörung". Ich musste darüber sehr schmunzeln.

von milkyway82 am 07.02.2016, 12:50



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Unserer isst am besten mit Ablenkung. Andere Menschen, Buch, Auto, Deckel von Gläschen etc. er signalisiert aber trotzdem deutlich wenn er das Essen nicht mag oder satt ist. Wenn er nicht mag, hören wir auch direkt auf.

von rosesforever am 07.02.2016, 15:22



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Hier wird auch der Brei nur mit Ablenkung gegessen. Er will auf jedenfall einen eigenen Löffel in der Hand halten, obwohl er diesen noch gar nicht selbstständig einsetzen kann. Bei Fingerfood landet 90% davon auf dem Boden. Kleine Stücke isst er nicht mehr, er möchte zum Beispiel eine halbe Scheibe Brot am Stück und selber abbeißen. Manchmal isst er auch nur, wenn er es von der Gabel bekommt. Hier wird also auch mit Tricks gearbeitet

von Merci am 07.02.2016, 16:52



Antwort auf Beitrag von milkyway82

Dann sind aber die allermeisten Erwachsenen hier auch eßgestört: Radio im Hintergrund, Zeitung beim Frühstück, Unterhaltung am Tisch, bei manchen gar fernsehen, Deine Freundin hat recht... Vielleicht solltet Ihr nicht mehr machen, als Ihr durchhalten könnt. Grüße, Jomol

von Jomol am 08.02.2016, 11:22



Antwort auf Beitrag von milkyway82

hey, ja ein grosses thema... wir haben ja bei unserem sohn auch alles mögliche und vorallem unmögliche gemacht, damit er gegessen und vorallem getrunken hat. irgendwann ging es für mich nicht mehr so... wir haben dann folgendes in absprache mit logo/ ernährungsberatung gemacht: - wir haben nicht mehr abgelenkt - nur so viel wie er wollte - immer verschiedenes angeboten und zwar bei "gesundem" angefangen bis hin zum "ungesundem" wie milchschnitte.... wenn er etwas ablehnte weg und das nächste... - nährstofffe, etc kriegt er noch immer über das kleine bisschen flasche die er trinkt (hier genauso wie beim essen - keine ablenkung mehr und nur das was er tinkt) bei uns ist das alles sehr extrem und ich hoffe, das ist bei euch nicht so schlimm wie bei uns. den weg den wir gehen ist sehr speziell/extrem und ich musste bis an meine grenze kommen, bis ich mich dafür entscheiden konnte. ob du ungesundes essen vertreten kannst, das muss jeder für sich entscheiden. bei uns gings halt soweit: entweder er kommt zu seinen Kalorien oder er kriegt ne sonde.... das alles ist für dich jetzt vielleicht viel zu viel und extrem, aber ich dachte dennoch ich schreib mal was wir machen. vielleicht ist ja was dabei das dir hilft und sonst falls du fragen hast, einfach fragen... liebe grüsse und alles gute!

von gusi am 08.02.2016, 13:07