Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

wie schwer sind eure zwerge???

Thema: wie schwer sind eure zwerge???

Hallo Noch bin ich in der 35.ssw ab Donnerstag fängt die 36.ssw an.Am 06.01.2015 hatte ich einen Termin beim FA,CTG war in Ordnung Muttermund auch noch geschlossen. Alles prima.Als es zum Ultraschall ging sagte mir die Ärztin mein kleiner wiegt 1800g sei viel zu wenig. Nun mache ich mir große Sorgen.Größe ca.46cm.Es sind noch 38 Tage bis zum ET.Sie fragt mich ob ich rauche,und das tuh ich nicht.Ich weis das es geschätzte Werte sind.Mache mir aber trotzdem große Sorgen.Mein nächster Termin ist am 20.01.Wollte euch fragen wie gross und wie schwer eure Zwerge sind? LG Nicole

von GlücklicheMama2014 am 11.01.2015, 09:17



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Also unsre Maus war in der 33 ssw 2.400 Gramm. Größe hatten ich nicht gefragt. Mein Arzt meint auch eher zwei Wochen früher. Aber überraschen lassen.

von franziska1208 am 11.01.2015, 10:11



Antwort auf Beitrag von franziska1208

Mein Bauchbewohner hatte auch ca 2400 g bei 32+3. Der Frauenarzt meinte der Kleine sein gut im Futter und auch eher schon zwei Wochen weiter

von Merci am 11.01.2015, 10:14



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

mein kleiner war bei 35+1 ca 2800gramm schwer. und ca 48cm. arzt schätzt aber wenn er pünktlich kommt weit mehr wie 3000g haben wird. ich verstehe, dass du dir sorgen machst aber dein kleiner wächst doch noch vielleicht hat er auch noch einen gewaltigen schub, wo er zunimmt. dann gibt es kinder die sind halt einfach etwas leichter bei der geburt und es sind alles nur schätzungen...... hat dein fa denn geschaut ob dein kleiner noch richtig versorgt wird??? wenn du dir sehr große sorgen machst ruf doch nochmal beim fa an und rede mit ihr .... liebe grüße

von mami2312 am 11.01.2015, 10:19



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Ich schleich mich mal ein. Ich hatte am 29.12 Untersuch im KH da wog sie 1470 gr. Am 1. musste ich stationär rein und da wog sie 1700 gr. und am So bei Entlassung am 4.1. wo sie 1900gr. Selbst der Untersuchende Arzt meinte, das könne irgendwie net sein und mindestens einer läge mit seiner Messung böse daneben. Nur wer von den Dreien das jetzt ist, kann er auch nicht sagen. Soviel zu den Schätzgewichten. Klar 1800 gr wäre jetzt schon ziemlich leicht, aber pack da mal 200 gr drauf, was jederzeit sein kann und du bist scchon bei 2000 und wenn der Krümel dann auch gleich noch nen Schub macht heisst es bei der nächsten Kontrolle dass er genau richtig ist. Mach dir erstmal keine Sorgen. Ansonsten mal einen Doppler machen lassen, falls die FÄ das nicht schon gemacht hat. Aber das hätte sie bestimmt angeordnet falls nötig.

von Aramia am 11.01.2015, 10:37



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Hallo. Ich musste letzte Woche zur Uniklinik zum doppler weil mein kleiner auch zu leicht ist. Er hatte dann letzten Montag 1850g. Das entspricht eigentlich ca 32.ssw. Aber da der Professor keine Auffälligkeiten gefunden hat und die Masse (Kopf-Bauch) zusammenpassen und auch die Versorgung gut ist macht er sich keine sorgen. Aber er will trotzdem dass ich wöchentlich zur Kontrolle komm. Abwechselnd bei der FÄ und bei ihm. Einfach zur Sicherheit. Ich war deswegen ja auch erst besorgt. Aber das hat sich jetzt wieder gelegt. Der kleine ist aktiv und den Bewegungen nach auch recht kräftig. Solange also deine FÄ das kontrolliert aber nix findet solltest du dir auch keine sorgen machen. Lg

von alessia_laura am 11.01.2015, 11:29



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Das Wachstum der Babys wird immer individueller mit Fortschreiten der SS. Das hängt auch ein bisschen von der Größe der Eltern ab. Ich bin selbst 1,82 m und mein Mann 1,91 m, daher erwarte ich auch kein Mini-Baby. Wenn eine Frau selber eher klein und zart gebaut ist, dann wird wahrscheinlich auch das Baby eher zierlich sein. Wäre ja auch sinnvoll. Und die Gewichtsschätzungen können richtig daneben liegen, ein cm mehr oder weniger gemessen ergeben gleich mehr oder weniger Gewicht. Wenn das Baby ungünstig liegt sind halt auch die Messungen nicht exakt.

von Merci am 11.01.2015, 12:35



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Mein Racker war Donnerstag bei 33+2 44-45cm groß und 2600g schwer, also etwas weiter sogar entwickelt. Der Bauch vom kleinen entsprach laut US 36+irgendwas laut dem was auf dem Monitor stand. Ich kenne es aber auch anders herum, in der 1. SS hatte ich eine starke Retardierung um 2 Wochen. Da kam die kleine in der 36.SSW mit 2300g auf die Welt, das war zu leicht. Ich musste daher damals auch wöchentlich zum Doppler. Verlaufskontrollen sind da extrem wichtig damit ggf. durch eine Beendigung der SS im Zweifelsfall eingeschritten wird.

von Dawni am 11.01.2015, 12:43



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Dasselbe wie bei mir. Mein Kleiner hatte jetzt bei 33+6 auch nur 2000 g. Entspricht ca 31. Woche. Aber die Gewichtskurve ging seit den letzten Untersuchungen stetig nach oben und die Proportionen des Körpers stimmen wohl auch. Wie schaut es da bei dir aus? Wenn das nicht stimmen würde, könnte das wohl laut meinem Fa auf eine schlechte Versorgung hindeuten. Meine Große war auch immer ein leichtes Kind. Sie hatte dann 3090 g bei der Geburt.

von meineKleine2012 am 11.01.2015, 12:56



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Unser Kleiner hatte letzte Woche bei 33+4 ca 2200g und 43cm, die Woche davor waren wir bei 1900g. Mal gespannt was der US nächste woche sagt. Bin zur Zeit aufgrund der vorzeitigen Wehen jede Woche zur Kontrolle wobei das Kind nicht jedes Mal mitgeschallt wird. Erwarte aber keinen Riesen, die Ärztin meinte schon die ganze Zeit das es eher ein schlankes Kind wird.

von rosesforever am 11.01.2015, 13:01



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Hallo, wir beide sind ziemlich genau gleich weit. Ich kugel am Mittwoch in die 36 ssw :-) Am 06.1. war ich bei der Feindiagnostik, wo sie auch das Baby gemessen haben und daraus das Gewicht errechnet haben. Unser Zwerg wiegt lt. Bericht geschätzte 1880g. Die Ärztin hat dazu überhaupt nichts gesagt, dass es zu leicht wäre sondern nur, dass es bis zum errechneten ET noch ca. 1400g zunehmen würde. Dann hätte es zur Geburt 3200g, damit würde unser 3. Sohn genau zwischen den beiden anderen liegen. Davon kam einer mit knapp unter 3kg und der andere mit knapp unter 4kg zur Welt. Ich selber bin bestimmt nicht schlank und wunder mich natürlich über das Gewicht, mache mir darüber aber noch nicht so die Sorgen. Es sind ja 1. Messwerte bzw. Rechenwerte. Ein Wert etwas daneben und es kommt was ganz anderes raus und 2. Tagesaufnahmen, die Zwerge nehmen jetzt grad in den letzten Wochen an Gewicht zu. Wahrscheinlich werden unsere Babys bis zum nächsten Termin weiter zugenommen haben :-) Ich hab übrigens am 21.1. :-)) LG coryta

von coryta am 11.01.2015, 13:10



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Meine kleine war bei 35+1 2800 gramm schwer und 48 cm lang

von rienchen2111 am 11.01.2015, 13:10



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Meine hatte bei 34+4 ca 2500g und 47 cm. Meine Tochter damals hatte bei 37+ irgendwas um die 2200, musste dann stationär bleiben und sie kam bei 39+2 mit 3180g auf die Welt. Auf die Messungen und Schätzungen darf man nicht ganz so kiel geben Solang es dem Baby gut geht, ist alles supi:)

von motte86 am 11.01.2015, 14:19



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Hallo Ich kann deine Sorge verstehen, ich hatte auch immer sehr leichte Kinder. Mein mittlerer (mittlerweile 5) wurde bei 35+1 per Sectio geholt, weil er einfach nicht zunahm, der Doppler schlecht war, trotz stat. Aufnahme, tgl. Infusionen und ASS. Gewogen hat er bei der Geburt 1650g und war 41cm gross. Also tatsächlich SEHR retatiert für die 36.SSW. Wenn dein Doppler gut ist, die Nabelschnurversorgung gut ist und die Hirnversorgung, mach dir keine Sorgen!! Meine kleinste (4 Jahre alt) wurde in der 38. SSW mit 2800g geboren. Also auch kein Schwergewicht. Bei ihr war der Doppler immer Top! Unser kleiner Boxer hatte bei 34+0 2580g. Liegt also gut im Futter. Aber wie die anderen schon gesagt haben, alles nur Schätzwerte!!! Sofern Doppler i.O. lass dich nicht verrückt machen!! LG Antje

von antje1984 am 11.01.2015, 15:42



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Also mein Krümelkeks hatte in Woche 33 ne Größe von ca. 45cm und ein Gewicht von ca. 2000g. Mein Arzt meinte der Kleine wäre ein großes Kind, aber sagt im gleichen Atemzug, dass alles in der Norm sei. Also mach dich nicht verrückt. Wir haben ja alle noch n paar Wochen vor uns. Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 11.01.2015, 17:33



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Mit 33+4 waren es bei uns reichlich 2 kg (je nach Formel der FÄ 2090 oder 2200g). Die Schätzungen sind keine Waage. Wenn Dein Baby zunimmt und der Doppler gut ist, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Deshalb machen die ordentlich Kontrollen. Guck mal hier: http://www.ingeborg-brandt.de/VerzeichnisDaten/Wachstumskurven%20in%20Perzentilen%2032%20SSW%20bis%2024%20Monate%20Jungen.pdf Zur Erklärung, falls Du sowas das erste Mal siehst: mit 35+0 ist 1900g die statistische Mitte, sollte ein Kind schon zur Welt kommen. Die Spanne zwischen sehr leicht (unterste Linie, leichteste 3%) und sehr schwer (oberste Linie, obere 3%) zwischen 1700 und 2200g. Ab größte und kleinste 10% fangen die Kinderärzte an, unruhig zu werden und ein bissel genauer zu schauen, wenn das Kind auf der Welt ist, die stehen halt hier nicht drin, Jungen und Mädchen unterscheiden sich zur Geburt kaum. Die Meßungenauigkeit liegt bei mindestens 10%, gegen Ende der SS eher höher und 500g hin und her bei einem gesunden Reifgeborenen sind üblich und gar nicht so selten. Bei wenig oder viel FW wird es noch ungenauer. Also rede Deinem Zwerg gut zu und laß Dich nicht verunsichern. Grüße, Jomol

von Jomol am 11.01.2015, 21:54



Antwort auf Beitrag von GlücklicheMama2014

Hallo! Ist das deine erste Schwangerschaft? Wenn du schon Kinder hast, wie schwer waren die denn um diese Zeit? Auch ein guter Frauenarzt kann es nicht genau berechnen. War es sonst unauffällig? Mel

von MelW am 12.01.2015, 19:36