Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2023

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Thema: Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone vielleicht anders? Und was ich echt erstaunlich finde ...Er hat vor so 4,5 Wochen angefangen bewusst meinen Bauch vorsichtig zu streicheln und macht dabei so bestimmte Geräusche ( er ist jetzt 15 Monate ) wir sagen dazu Liebesgeräusche . Das macht er sonst nur wenn wir ihn umarmen und küssen oder er die Katzen streichelt , also wenn es darum geht etwas zu genießen und lieb zu haben. Ich dachte erst es wäre Zufall, aber es wird immer häufiger, er streckt richtig seine Ärmchen aus , möchte den Bauch umarmen, streicheln und redet dabei ganz viel ,er spürt irgendwie das man den Bauch lieb haben muss . Und er bringt öfters ein spucktuch und deckt den Bauch ab wenn er nackt ist damit das Bäuchlein nicht friert Ich kann mich auch täuschen,aber ich glaube er weiß dass seine Geschwister im Bauch sind und erkennt vielleicht seine erste Wohnung wieder Gibt's bei euch ähnliche Erfahrungen?

von Pearli510 am 17.07.2023, 09:28



Antwort auf Beitrag von Pearli510

Ich kann dir dazu leider nichts sagen, da ich gerade mit unserem ersten Kind schwanger bin - aber ich bin total gerührt und finde das total süß

von corinni22 am 17.07.2023, 11:14



Antwort auf Beitrag von Pearli510

Hey, mein Sohn ist knapp 2. Dass er sich anders Verhält, könnte ich jetzt nicht sagen (das macht nur der Hund ) aber er hat sich total schnell gemerkt, wo sein brüderchen ist und erzählt ganz viel davon. Wir hatten es ihm nur einmal ganz kurz erklärt und seit dem weiß er voll Bescheid. Damit hätte ich tatsächlich gar nicht gerechnet.

von Linea90 am 17.07.2023, 11:42



Antwort auf Beitrag von Pearli510

Meine Tochter ist frisch 2 Jahre alt geworden und wir haben ihr von Anfang an gesagt, dass da ein Baby im Bauch ist. Seit der Bauch wächst streichelt sie ihn auch ganz viel, gibt Küsschen drauf und sagt "Hi Baby" Wir haben letztens Freunde mit 3 Wochen altem Baby besucht und sie war soooo lieb und vorsichtig, das hätte ich nie gedacht. Normalerweise flippt sie vor Freude total aus wenn sie aus der Ferne ein Baby sieht und diesmal war sie so zurückhaltend, richtig erwachsen schon Ich freue mich schon wenn sie die Babybewegungen richtig spüren kann. Bisher ist es noch nicht stark genug, selbst mein Mann hat es erst gestern das erste Mal gespürt

von Solea_. am 17.07.2023, 13:07



Antwort auf Beitrag von Pearli510

Unserer (2jahre) fordert aktuell viel den Papa. Wacht in der früh auf, Papa? Der is in der Arbeit. Mhhh achsou. Kommt er aus der Krippe heim und Papa ist nicht da, kommt: Papa uhhhh Papa uhhhh... Wir versuchen aber auch gerade die Papa Bindung richtig zu stärken, damit er nach der Geburt einfach auf den Papa fixiert ist und ich nicht mehr seine Nummer eins bin. Wir reden viel übers Baby mit ihm, haben ein wer, wieso, was Buch über babys. Er deutet auf den Bauch und sagt baby und küsst bzw pustet auf dem Bauch rum. Aber mehr auch nicht...

von Waha9 am 17.07.2023, 15:51



Antwort auf Beitrag von Pearli510

Mein 2-jähriger ist völlig begeistert, dass wir ein Baby bekommen. Er liebt den Babybauch, möchte ihn andauernd sehen und gibt dann Küsschen drauf oder streichelt ihn. Er redet mit dem Baby im Bauch und erzählt, was er schon alles kann oder bringt Dinge und zeigt die dem Baby(-bauch). Es ist so niedlich. Er fragt auch oft, ob wir das Baby jetzt schon haben können. Kennt aber auch die Antwort (erst im Dezember). Er ist ganz besorgt und möchte das Baby am liebsten anziehen, es taugt ihm gar nicht, dass es noch nackig ist Er hat schon angekündigt, dass er dann den Heizstrahler anmacht, damit das Baby auf dem Wickeltisch nicht friert. So fürsorglich Ich glaube, er wird ein richtig toller großer Bruder

von Ylvi am 17.07.2023, 20:47



Antwort auf Beitrag von Pearli510

Wie süß!!! Mein Kleiner - 11 Monate - schnallt glaub ich noch nichts.

von AnnikaHä am 18.07.2023, 12:16



Antwort auf Beitrag von Pearli510

Ich bin ganz gerührt von euren Kindern und dieser schon vorhandenen Liebe dem Geschwisterchen gegenüber. Meine 2,5 jährige Tochter weiß mittlerweile auch ganz genau das Mama ein Baby im Bauch hat. Aber sie ist so ein wahnsinniger Wildfang, sie hüpft nach wie vor auf meinem Bauch zum Hoppe Hoppe Reiter machen und wenn ich ihr dann sage, dass sie etwas vorsichtiger sein muss, weil das Baby im Bauch auch noch ein bisschen Platz braucht schaut sie mich ganz entsetzt an. Dann gibt es aber auch ganz wenige Momente, da kuschelt sie sich an meinen Bauch und genießt es. Aber das sind eher Ausnahmen. Ich muss aber auch dazu sagen, diese Schwangerschaft läuft bei uns allen irgendwie "nebenher". Mit all der Hausarbeit (4 Personen + 2 Hunde) die vielen Termine (der größere Sohn spielt Fussball) und der Arbeit ist auch gar nicht so viel Zeit diese Schwangerschaft wirklich zu genießen .

von lucas229 am 18.07.2023, 17:40