August Mamis

Forum August Mamis 2015

Wickeltisch

Thema: Wickeltisch

Nutzt ihr eigentlich noch den Wickeltisch? Bei uns dient er schon länger als Ablagemöglichkeit für gewaschene Kleidung. Gewickelt wird in mehreren Etappen, in verschiedensten Variationen, da wo wir gerade sind, alles andere ist unrealistisch und verursacht bei allen schlechte Laune ;-) Deshalb überlegen wir, ob wir ihn ganz abbauen oder vielleicht erlebt er ja auch irgendwann seinen zweiten Frühling?! - habt ihr da Erfahrungen, braucht man den überhaupt noch irgendwann?!

Mitglied inaktiv - 18.07.2016, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wickeln zwar fast überall, halt da wo es grad nötig ist. Aber wenn wir in ihrem Zimmer (oder in der Nähe) sind wird auf dem Wickeltisch gewickelt. Vorallem Abends gehört es zum Ritual. Bei der Großen haben wir den Wickeltisch mit 1,5 Jahren abgebaut.

von Sommerkinder am 18.07.2016, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist wohl Ansichtssache. Wenn ihr ihn nicht braucht, dann nehmt ihn doch weg. Ich wickle immer auf dem Wickeltisch, anziehen teilweise dann am Boden (je nach Mitmach-Bereitschaft;)) Die Große habe ich bis 2 1/2 auf dem Wickeltisch gewickelt, danach war sie trocken. Unsere Wickelauflage ist aber auch recht groß.

von MissMarpel am 18.07.2016, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns steht derzwischen Schrank und Wand. So kann er nicht abhauen ;) auf dem Boden wäre ich mir damit beschäftigt ihn einzufangen. Daher bleibt der noch

von Hasenbande am 18.07.2016, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wir nutzen ihn auch noch. Eigentlich es da am besten. Woanders ist sie unruhig. Sie hat dort aber auch ihr Wandtattoo und ihr kleines Spielzeug, damit ist das immer etwas Besonderes.

von Tiffy_78 am 18.07.2016, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wickel auch immer nur auf dem wickeltisch da bleibt er ganz entspannt liegen ebenso beim anziehen :-)

von Nadinchen94 am 18.07.2016, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Wir benutzen ihn auch noch und das gerne. Für mich rückenschohnend und alles andere empfinde ich als behelfig. Aber wenn ihr ihn nicht mehr benutzt...warum dann nicht abbauen?

von Blüte am 18.07.2016, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wickeln fast nur aufm wickeltisch.

von Lovie am 19.07.2016, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wickeln nur noch auf dem boden weil die kleine so agil ist und danach sofort wieder loslaufen will...ich fnide das gar nicht so schlecht weil ich sie dann auch nicht hoch und runter heben muss und sie fängt jetzt an ihre windel schon selbst hin zu legen

von kleinefruchtblase01 am 19.07.2016, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann nur staunen. Ich habe den Wickeltisch bei allen drei Kindern von der ersten bis zur letzten Windel genutzt. Fußboden, Sofa, im Stehen und Co finde ich für mich überhaupt nicht rückenschonend und die Kinder können es lernen, still zu liegen beim wickeln ggf. mit Ablenkung und wenn es ihnen gar nicht mehr gefällt, dürfen sie gern sauber werden.

von Mabu am 19.07.2016, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wickeln auch fast nur auf dem wickeltisch. Dort liegt "besonders" spielzeug, welches der kleine nur dort bekommt. Aktuell die entdeckersteine ;-) So ist er immer beschäftigt. Erfahrungsgemäß hängt die Nutzung vom wickeltisch auch davon ab, ob man in einer Wohnung auf einer Etage lebt oder in einem Haus/Wohnung mit mehreren Etagen. Trifft das auch auf euch zu?

von 0815baby am 19.07.2016, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wir nutzen auch zu Hause nur den Wickeltisch. Bei dem Großen haben wir ihn auch bis zum Schluss genutzt. Aber wenn ihr ihn nicht nehmt, warum dann nicht abbauen? :)

von Wurzelpurz am 19.07.2016, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch, dass die Etagenzahl einen Einfluss hat. Wir haben den Wickeltisch bei beiden Kindern fast nie genutzt. Wickeln auch lieber auf dem Boden. Aber wir haben auch ein Haus...

von ergoteuse am 19.07.2016, 22:19



Antwort auf Beitrag von ergoteuse

Wickeltisch trotz Haus;) Schlafzimmer und Wickeltisch sind im DG, Wohnebene ist im EG und trotzdem lauf ich lieber Treppe als irgendwo zu wickeln. Einfach Geschmacks- und Gewohnheitssache.

von MissMarpel am 20.07.2016, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch ein Haus, ist aber weitestgehend ebenerdig (1 noch nicht ausgebautes Zimmer im DG). Als er so 6-7 Monate alt war habe ich ihn auf dem Boden gewickelt, seitdem aber wieder auf dem Wickeltisch (sonst haut er mir ab ;-)).

von Anja1712 am 19.07.2016, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich hab meinen großen bis zum trocken werden mit 2 3/4 da gewickelt und angezogen. Ohne wäre ich aufgeschmissen. Lg nita

von nita83 am 19.07.2016, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben auch ein Haus. Wir sind meistens unten, der Wickeltisch ist oben, aber wir gehen dann auch einfach hoch :)

von Wurzelpurz am 20.07.2016, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Okay, ich sehe schon irgendwie sind wir mit dem "Problem" allein... :-)

Mitglied inaktiv - 20.07.2016, 20:58