Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Welche Windeln ans Kind lassen??? Stoffwindeln/Wegwerfwindeln - Video-Tipp

Thema: Welche Windeln ans Kind lassen??? Stoffwindeln/Wegwerfwindeln - Video-Tipp

Hallo Ihr Lieben, meine letzten beiden Kinder habe ich in den ersten 1,5 bis 2 Jahren vorwiegend in Stoffwindeln gewickelt und werde dies auch bei meinem Babyboy inside so machen. Auf ihn wartet ein ganze Regal voller kuschelig weicher Stoffwindeln Für die Nacht oder für unterwegs hab ich meist ganz gern die Wegwerf-Windeln benutzt, dafür hab ich mir auch schon aus dem P*ampers-Angebot für 1 EUR Newborn-Windeln gekauft. Aaaaaber: als ich mir mal die Packung so anschaute, musste ich doch entdecken, dass die mit einer Lotion getränkt sind, die Allergien auslösen kann, weil sie sogar Paraffin-Öl enthalten. Also nicht wirklich geeignet für die sensible Babyhaut! Daher überlege ich nun ernsthaft, ob ich die überhaupt verwenden soll. Um Euch auch mal dieses Thema näher zu bringen, verlinke ich Euch mal eine ARTE-Reportage zu dem Thema. Dort werden konventionelle Windeln mit den Stoffwindeln verglichen und man bekommt dort viele tolle Infos! http://www.youtube.com/watch?v=WZ9P3MMwDxM&feature=youtu.be Bei Fragen dazu könnt ihr Euch gern an mich wenden!!! glg Khadi

von khadi am 02.05.2013, 19:05



Antwort auf Beitrag von khadi

Mein Großer hatte noch im KH einen absolut ÜBELST entzündeten Popo, ebenso wie alle anderen Kinder auf der Station. Die Schwestern im KH sagten damals, das käme immer wieder vor und müsse an irgendetwas liegen, was in den Windeln sei und dann zu bestimmten Zeiten diese Reaktionen bei den Kindern auslösen. Hat mir damals auch sehr zu denken gegeben...

von Charly0815 am 02.05.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von khadi

Danke für den link! Das Video hat mich zum nachdenken gebracht. Habe nun bei amazon mal geschaut und diese hier gefunden, die ja wirklich top beurteilt wurden.... Diesen Artikel bei Amazon.de ansehen - Bei AMZN ansehen: Close 1-BB-BLUE Pop-In Stoffwindel Bamboo, Little Boy Blue http://www.amazon.de/dp/B007U4KVDK/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8 Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

von NiNi1982 am 02.05.2013, 22:11



Antwort auf Beitrag von NiNi1982

Hallo, von den Pop in hab ich schon viel Gutes gehört, hab sie allerdings selber noch nie probiert. Das Angebot an Stoffwindeln ist seeeehr groß! Und man kann einfach nicht alle testen! Dafür sind sie dann doch zu teuer, obwohl ich alle auch gebraucht kaufe! Ich verlinke dir nochmal eine Seite, wo ich seinerzeit mich mehr über Stoffis informiert habe. Dort gibt es Erfahrungsberichte und eine Vorstellung von den unterschiedlichsten Windelsystemen. Dann fällt mir spontan noch eine Blog-Seite ein, wo eine Stoffi-Mama immer neue Windeln testet und die Berichte darüber veröffentlicht. http://www.naturwindeln.de/windelaufbau/index.php (Auf der Seite gibt es noch ein Forum zum Erfahrungsaustausch und dort kann man auch gut Anfängerfragen beantwortet bekommen, und was toll ist, ist der Flohmarkt, wo man dann alles mögliche gebraucht erwerben kann) http://www.schickgewickelt.de/ Hier gibt es Tests zu allen möglichen Windelsystemen, u. a. auch die Pop-in, die dir bei Amazon gefallen hat! lg Khadi

von khadi am 02.05.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von khadi

Wie bewahrst du die vollen stinkewindeln auf? Mein mann meint das würde zu sehr duften. Und machst du den haufen vorm waschen etwas raus? Oder machts man alles in die Waschmaschine?

von NiNi1982 am 03.05.2013, 00:02



Antwort auf Beitrag von NiNi1982

Hallo, es gibt Windelvlies, welches man in die Windeln legt, beim großen Geschäft entsorgst du das ins Klo, bei Pipi kannst du es mitwaschen. Die Windeln sammele ich in einer kleinen Oskar-Tonne mit Deckel. Alle 3 Tagen heisst es dann waschen. Durch den Deckel riecht man kaum was! Die Tonne könnte man auch auf den Balkon stellen oder in eine Abstellkammer...ich hab sie immer mit im Bad stehen. Die normalen Wegwerfwindeln stinken in ihrem Eimer auch rum, bis sie entsorgt werden. Ist auch nicht wirklich lecker. Es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Am Anfang muss man sich etwas überwinden, aber Babys Po und der Geldbeutel danken es!! lg Khadi

von khadi am 03.05.2013, 08:59



Antwort auf Beitrag von khadi

Vielen dank für die Links, habe mir noch gar nicht so viele Gedanken zu dem Thema gemacht, werde mir alles in Ruhe mit meinem Mann anschauen. Werden dann zusammen entscheiden. Danke! LG

von Zebra am 03.05.2013, 10:23