Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Weihnachtsstimmung

Thema: Weihnachtsstimmung

seit ihr auch schon so in stimmung ? Wir zähle schon die tage

von sarah2013 am 10.11.2012, 16:19



Antwort auf Beitrag von sarah2013

ohjaaa.... :) möchte die tage auch anfangen plätzchen zu backen! freu mich auch soooo.....zumal wir über weihnachten und silvester bei meiner familie in italien sind!! das wird sooo toll.....

von gatto88 am 10.11.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von sarah2013

Ich hab so gaaaaar keine lust drauf.... nervt mich jetzt schon alles.... seufz Ich mag den Gedanken, der besinnlichkeit und gemütlichem zusammen sein.... aber irgendwie ist es jedes Jahr genau das Gegenteil....

von dieJuli am 10.11.2012, 16:41



Antwort auf Beitrag von sarah2013

Huhu, wir sind Muslime und wir feiern gar kein Weihnachten, ebenso wie Ostern, Geburtstage, Nikolaus etc. Wir haben nur 2 Feiertage im Jahr, einmal das Fastenbrechenfest am Ende von Ramadan und das Opferfest. Das ist auch nicht so ganz einfach, die Kinder von diesen Traditionen fernzuhalten, besonders wenn sie in die Kita gehen oder die Schule. Auch für meine deutsche Familie war es zunächst sehr schwer, das zu akzeptieren, dass wir auch keine Weihnachtsgeschenke für die Kinder haben wollen. Es kam ja von Herzen. Aber wir sagen immer: wir brauchen keine Feiertage, um schöne Geschenke zu machen - wir machen das immer und wenn uns die Lust danach steht. ;-)) lg Khadi

von khadi am 10.11.2012, 16:53



Antwort auf Beitrag von sarah2013

ich habe sogar schon angefangen, geschenke zu besorgen! aber das liegt nur daran, dass ich keine lust darauf habe, wie letztes jahr alles in letzter minute zu besorgen stollenrezept ist auch schon ausgegraben! ansonsten bin ich an sich gar nicht so der weihnachts-fan, wenn ich dran denke, dass wir vom 21.12 bis zum 2.1. besuch haben, wird mir auch schon ganz anders... khadi, das ist ja interessant! ihr lebt in deutschland, oder? wie begeht ihr denn dann eure feiertage, wird deine deutsche familie da mit einbezogen?

von xlatia06 am 10.11.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Huhu, ja, wir leben noch in Deutschland. Wir haben aber vor in ein paar Jahren auszuwandern. Die Stimmung gegen Muslime wird leider unerträglich, man mag manchmal kaum noch rausgehen wegen dem Geglotze und den Sprüchen, denen man ständig ausgesetzt ist. Das muß ich meinen Kindern nicht antun, vor allem wenn sie größer werden und das auch verstehen. Aber zur Zeit feiern wir hier unsere Feste, wir waren das letzte Mal vor 4 Jahren in Marokko bei der Familie meines Mannes. Seitdem haben wir es nicht hingekriegt. Wir feiern meist gemeinsam mit meiner Schwester, sie ist auch konvertiert so wie ich ;-) und unsere Männer kennen sich auch. Da ist das ganz praktisch. Unsere Familie hat schon lange gebraucht, um das alles zu akzeptieren, aber inzwischen geht es so einigermaßen. Gerade bei unser Oma ist es nicht ganz einfach, weil sie einfach sehr an ihren Traditionen hängt. Aber meist gibt sie mir Geld, dass ich für die Kinder was Schönes kaufen soll - das wird dann aber ohne Hinweis auf Geburtstag oder Feiertag einfach so übergeben :-) lg Khadi

von khadi am 12.11.2012, 00:39



Antwort auf Beitrag von sarah2013

Oh ja, ich freue mich auch schon ganz doll auf Weihnachten. Mit Kindern ist das die schönste zeit des Jahres. Alle sind jetzt schon ganz aufgeregt. Dieses Jahr wird es besonders schön, weil wir das erste mal über Weihnachten weg fahren. Wir sind 2 Wochen in Schweden in einem Ferienhaus. Kommen auch erst am 5 Januar zurück. Endlich mal keinen Stress mit Familienhopping. Sobald ich wieder aufstehen darf, werden wir auch schon anfangen Plätzchen zu Backen. Geschenke werde ich auch jetzt schon teils besorgen. Dann wird's nächsten Monat nicht zu viel. Das schönste Geschenk für mich trage ich eh schon unter dem Herzen...

von lilo+stitch am 11.11.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von sarah2013

Ich habe dieses Jahr so gar keine Lust auf Weihnachten... Es ist eine Zeit für Familie, und meine löst sich so langsam auf... Nur Stress und Krach.. Ich habe zwar die Familie von meinem Verlobten und bin auch super froh drum, die feiern aber nicht wirklich Weihnachten.. Essen halt normal Mittag und schenken sich gegenseitig was, aber die große Freude und Harmonie gibt es nicht wirklich... Meine Familie in Norwegen sind halt nicht hier und viel Kontakt haben wir auch nicht... Das, dass am meisten weh tut, ist die fehlende Freude von meine Familie hier in Deutschland, über die Ss... Nicht mal meinen dad freut sich so richtig... das tut echt weh....

von faycecko am 11.11.2012, 23:02