Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Wehen und verkürzter Gebärmutterhals :(

Thema: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals :(

Hi ihr, ich hatte Dienstag meinen normalen Vorsorgetermin, erstmalig mit CTG. Der Wehenschreiber hat regelmäßige Wehen angezeigt, sah fast so aus wie ein EKG.. Bei der vaginalen Untersuchung wurde dann auch noch der verkürzte Gebärmutterhals von nur 26mm gemessen, der Muttermund ist aber Gott sei Dank zu und weich. Ich nehme nun Magnesium und soll ruhen ruhen und nochmals ruhen. Aber das ganze rumliegen macht einen irgendwie noch verrückter. Kann es sein, dass diese Wehen 'ganz normale' Übungswehen sind, die hier ja auch schon einige hatten? Würde man die am Wehenschreiber auch sehen? Gespürt habe ich nichts, bzw das Baby spüre ich schon regelmäßig, ich dachte zumindest, dass es das Baby ist und nicht irgendwelche Wehen. Heute um 15.00 Uhr habe ich den nächsten Termin und wenn es bis dahin nicht besser geworden ist muss ich ins Krankenhaus. Mach mir schon etwas Sorgen, bin doch erst bei 23+5...

von _-Melanie-_ am 31.10.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von _-Melanie-_

Oh dann schon dich aber wirklich,alles gute für dich.

von floh82 am 31.10.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von _-Melanie-_

Oh je, dann schone dich gut. Drücke ganz dolle die Daumen. Soweit ich weiß sind Übungswehen aber nicht Muttermundwirksam.Ich habe bei meinem Sohn die Wehen auch nicht gespürt. Alles,alles Gute. LG

von Spuni am 31.10.2013, 10:54



Antwort auf Beitrag von _-Melanie-_

Hallo Melanie, ich liege seit letzter Woche im KH mit GMH 24 mm allerdings ohne Wehen. Auch ich hab Bettruhe und jeden Tag wird CTG geschrieben. Bin heute 23+6, also gleichweit wie Du. Mir wurde am Dienstag eine Cerclage gesetzt und gestern und heute gab´s schon die Lungenreifespritze. Auch ich hab überhaupt nix gespürt, dass was nicht in Ordnung ist. Und Wehen - ganz egal wie Ihr sie alle nennen wollte - verursachen unsere Probleme bzw. machen sie noch schlimmer!!!!! Bleib bloß liegen!!!!!!!!! Glaub mir, ich hab auch gemotzt und gemosert.... aber bleib bloß liegen!!!!!! Dein Baby MUSS noch bleiben!!!!!! Wenn der MuMu aufmacht, dann ist das ganz und gar nicht gut! Ich muss jetzt noch eine Woche mit Bettruhe im KH bleiben, weil die trotz Cerclage nicht sicher sind ob alles halten wird!!!! Bitte tu auf jeden Fall das was Deine Ärzte sagen! In meinem Fall hat das wohl meine Zwillis gerettet VLG, Ohren steif halten und nicht unterkriegen lassen Danni

von trances74 am 31.10.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von _-Melanie-_

Ich drück Dir auch fest die Daumen. Wenn Deine FÄ das so rechtzeitig festgestellt hat, können die im KKH eine vorzeitige Geburt bestimmt noch hinauszögern!

von Canchita am 31.10.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von _-Melanie-_

Ui...na dann TOI TOI TOI ! Also Übungswehen können durchaus auf dem CTG sichtbar sein, allerdings sind sie nicht Muttermundwirksam und sollten "eigentlich" nicht schmerzhaft sein. Ruh Dich mal schön aus und nimm Dein Magnesium!!! Übungswehen habe ich auch öfters, der Bauch wird dann unangehm hart und ich hatte auch einen Tag Ziehen im Rücken. Ging aber mit Wärmekissen oder einem Bad weg. RICHTIGE Wehen würden stärker werden und NICHT verschwinden! GLG Jassy

von Jassy2101 am 31.10.2013, 11:12



Antwort auf Beitrag von _-Melanie-_

ich drücke dir ganz fest die Daumen und informier uns bitte später!

von daliluccia am 31.10.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von _-Melanie-_

Oh man, nicht noch wer... Ich liege seit knapp 3 Wochen bereits in der Klinik und das Ende ist offen... Allerdings war mein GMH bei 18 mm, am nächsten Tag bei 11 mm und soll nun bei 13 mm liegen. Habe auch noch Trichterbildung dabei und darf seit 3 Wochen nicht aufstehen. Eine Cerclage wollten sie bei mir nicht wegen dem erhöhten Infektionsrisiko und einer zusätzlichen Reizung, die zu weiteren Wehen führt, nicht legen. Haben auch direkt die Lungenreife erhalten und nehme seitdem Magnesium und Wehenhemmer. Momentan ist zum Glück alles stabil und wir haben schon fast 3 Wochen gewonnen. Bitte halte die Bettenruhe ein und lege dein Becken mit einer Decke unterm Po hoch! Der GMH kann sich aber auch wieder verlängern! Wichtig ist halt echt die Bettruhe, dann wird schon alles gut werden! Drücke dir alle Daumen!!!! Kannst mich gern auch per PN kontaktieren! :)

von Lulu75 am 31.10.2013, 12:58



Antwort auf Beitrag von _-Melanie-_

Oje, allen mit verkürztem GMH und wehen: Gute Besserung. Schön brav liegen bleiben und durch halten. Wir drücken ganz fest die Daumen!!!

von Sunny980 am 31.10.2013, 13:20



Antwort auf Beitrag von _-Melanie-_

Auwei, ich wünsch euch alles Gute. Haltet durch, legt euch hin und tut was eure Ärzte sagen. Die wissen was sie tun. Meine Daumen sind gedrückt Ich selbst weiß gar nicht wie lang bei GMH ist, meine Gyn sagt immer nur "schön lang" und MuMu ist zu...

von Panik85 am 31.10.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von _-Melanie-_

Danke für die lieben Worte und die gedrückten Daumen. Gleich fahre ich los, danach hoffe ich positives berichten zu können. Bin nervös...

von _-Melanie-_ am 31.10.2013, 14:22