Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2011

Wasserkocher entkalken AUßER mit Essig?

Thema: Wasserkocher entkalken AUßER mit Essig?

Hallo Mädls, wisst ihr vllt nen Tipp wie man nen Wasserkocher entkalken kann, außer mit Essig. Ist mir zu "gefährlich" wenn ich darin das Wasser für die Nahrung mach.... nicht, dass das dann noch riecht. Bei uns in der Gemeinde ist so extrem kalkiges Wasser. Ich muss alle 2 Tage den Wasserkocher sauber machen. Kann man so Pulver oder so kaufen? Oder wisst ihr ein anderes Hausmittelchen? Ich hab mir den Vapo von Avent gekauft. Da sind so Beutelchen mit Zitronensäure oder so dabei gewesen zum Entkalken... darf ich das evtl in den Wasserkocher geben? Danke für eure Tipps

von NatalieMichael am 04.11.2011, 17:14



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

Zitronensäure kannst auch super im Wasserkocher verwenden. Zitronensäure gibts auch in der Apotheke. Wir benutzen Zitronenessenz (kennst Essigessenz) das Gleiche nur nicht ganz so stinkend. Gibts normal im Supermarkt und steht bei Essig und Öl. Einfach einen guten Schluck davon rein, aufkochen, ausspülen, fertig!!!

von Käferle85 am 04.11.2011, 18:11



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

Ich benutze gerne von Sidol den Universalentkalker (früher habe ich auch mit Essig gesäubert), habe mir aber angewöhnt alles anschließend mit Backpulver zu neutralisieren! Einfach ein Päckchen in einen Liter neues Wasser nach dem entkalken rein und aufkochen lassen. Aber vorsicht! Dabei bleiben, es kocht sonst durch das Backpulver über!!!

von Margarete-Margot am 04.11.2011, 19:16



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

Mich mal einschleich... Wir haben hier auch sehr kalkiges Wasser. Zitronensäure kannst du wunderbar im Wasserkocher verwenden, geht auch für Kaffeemaschine usw... Gibts als Pulver z.B. bei DM (mein neuer Lieblingsladen *G*) lg Demdalya

von Demdalya am 04.11.2011, 19:58